Kind lernt Fahrrad fahren nicht?

6 Antworten

Und was hat er die vorherigen 8 Jahre gemacht? Laufrad? Balancieren?

Ja, ich würde ihn auf jeden Fall untersuchen lassen. Der Gleichgewichtssinn liegt im Ohr, also hat schon sehr viel auch mit diesem Organ zu tun. Daheri st deine These durchaus möglich.

Hanna231 
Fragesteller
 17.09.2023, 20:22

Er hatte nie groß Interessen. Er ist als Kleinkind Bobby Car und Laufrad gefahren. Von 5-7 fuhr er auf einem Roller mit 3 Rädern. Anschließend folgte der Roller mit 2 Rädern

0
Rendric  17.09.2023, 20:32
@Hanna231

Also Roller ist jetzt für mich weniger eine Sache des Gleichgwichts. Es wird ja immer einseitig ausbalanciert. Das Laufrad ist na dran und gilt als Vorstufe zum Fahrrad. Wer sicher Laufrad fahren kann, hat die Grundvoraussetzung für das Fahrrad.

0

Hey🌸

kleiner Disclaimer: Davor möchte ich noch klarstellen das diese Antwort Mithilfe von Chatgpt erstellt wurde und ich nur denen Helfen möchte die Hilfe bei etwas brauchen Danke, nur das das schonmal geklärt ist

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Sohn Schwierigkeiten haben könnte, das Fahrradfahren zu lernen. Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. Angst oder Unsicherheit: Ein häufiger Grund, warum Kinder das Fahrradfahren zunächst ablehnen, ist Angst oder Unsicherheit. Das Gleichgewicht zu halten und das Fahrrad zu steuern, kann am Anfang beängstigend sein.
  2. Mangel an Interesse: Ihr Sohn könnte einfach kein Interesse am Fahrradfahren haben oder bevorzugt andere Aktivitäten.
  3. Fehlende Übung: Das Fahrradfahren erfordert Übung, und einige Kinder benötigen mehr Zeit und Praxis, um das Gleichgewicht und die Koordination zu entwickeln.
  4. Fahrradgröße: Stellen Sie sicher, dass das Fahrrad die richtige Größe für Ihr Kind hat. Ein zu großes oder zu kleines Fahrrad kann das Lernen erschweren.
  5. Fehlende Unterstützung: Möglicherweise fehlt Ihrem Sohn die Unterstützung oder das Vertrauen, das er benötigt, um Fahrradfahren zu lernen. Ermutigen Sie ihn und bieten Sie Hilfe an, wenn er sich unsicher fühlt.
  6. Negative Erfahrungen: Möglicherweise hat er bereits negative Erfahrungen mit dem Fahrradfahren gemacht, wie zum Beispiel einen Sturz oder eine andere unangenehme Situation.
  7. Geduld: Jeder lernt in seinem eigenen Tempo. Ihr Sohn könnte einfach mehr Zeit benötigen, um das Fahrradfahren zu beherrschen.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und Ihrem Sohn die Möglichkeit zu geben, das Fahrradfahren in seinem eigenen Tempo zu lernen. Drängen Sie ihn nicht und schaffen Sie eine unterstützende Umgebung, in der er sich sicher und motiviert fühlt. Wenn er weiterhin Schwierigkeiten hat oder besondere Ängste hat, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Form von Fahrradkursen oder einem Fahrradlehrer in Betracht zu ziehen.

DERstobbel  17.09.2023, 20:20

Yey, jemand der angiebt dass er sich helfen lassen hat (was durchaus ok ist - sofern die Antwort(en) korrekt sind).

0
Hanna231 
Fragesteller
 17.09.2023, 20:20

Alles erforderliche haben wir bereits erfüllt oder gezeigt oder durchgeführt

0
Helloguysitsme  17.09.2023, 20:22
@Hanna231

Oh, es tut mir leid habe versehen falsch geschrieben… schreibe es nochmal neu :)

0

bin kein arzt oder so aber der gleichgewichtssinn ist ja im ohr und wenn er viele dinge nicht versteht kann ja gut sein, dass da was kaputt ist und dass das zusammenhängt.

habt ihr schonmal „trockene“ gleichgewichtsübungen gemacht, also ohne fahrrad, zum beispiel auf einem bein stehen oder so?

Hanna231 
Fragesteller
 17.09.2023, 20:17

Das klappt alles. Hat der Kinderarzt umfassend getestet.

0

Wir kennen das Kind nicht. Möglich ist vieles. Dein Kidnerart sollte dir da besser helfen können...

Hanna231 
Fragesteller
 17.09.2023, 20:16

Ich dachte an Gleichgesinnte Eltern

0
DERstobbel  17.09.2023, 20:18
@Hanna231

Die nützen dir auch nichts wenn es darum geht die Sache ordentlich zu diagnostzieren und dann gewissheit zu haben warum das so ist. Nur dan ist eine Verbesserung überhaupt denkbar.

0
Hanna231 
Fragesteller
 17.09.2023, 20:23
@DERstobbel

Es geht mir nicht um eine Diagnose hier in dieser Frage. Es geht darum ob Gleichgesinnte Eltern eine Lösung haben

0

geht mal zum HNO!

das Gleicchgewicht fürs Radfahren kann man sehr gut mit einem Tretroller (Neudeutsch Scooter) trainieren - Gleitfahrt.