Kann man ohne Probleme nur im „stehen“ mit dem Fahrrad fahren?

Tutmosis  23.03.2023, 12:33

Warum willst du nicht im Sitzen fahren?

Perfekt2130
Fragesteller

Wegen dem Druck auf den Bereich zwischen den Beinen. Das hat mir schon Probleme bereitet.

10 Antworten

Ja das kannst du. Das ist sehr sportlich, was du aber auch schnell merken wirst. Zudem wird dadurch die Wirbelsäule weniger durch Schlaglöcher und co. belastet.

Die Frage ist eher wie lange du das aushalten wirst - also darin liegt eventuell dann ein Problem, falls du wirklich nicht sitzen möchtest. Aber für den Trainingseffekt versuche ich auch viel im Stehen zu absolvieren. So kann man auch wunderbar mit dem Fahrrad Anfahren und auch zwischendurch gut Beschleunigen.

Ich wünsche dir ein gutes Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLingelbach  23.03.2023, 12:43

Mache ich auch so. Nicht runterschalten bei kleinen Steigungen sondern aus dem Sattel gehen. Ich ziehe mich auch gern mal einen steilen Berg am Lenker hoch.

tommgrinn  23.03.2023, 13:40
@FelixLingelbach

Ja, da kann man so richtig gut Kraft rein bringen. Aber ist vielleicht nicht so für absolut untrainierte geeignet(?).

Ist es irgendwie schädlich, wenn ich einfach ne Stunde am Stück stehend fahre?

Es ist in erster Linie ermüdend. Der Hauptgrund, weshalb das Radfahren so viel kraftsparender ist, ist dass der Sattel das Körpergewicht trägt, statt der Beine. Außerdem können die Lungen effektiver arbeiten, wenn die Schultern mit den Armen stabil aufgesützt sind. Diese Vorteile fallen weg, wenn man im Stehen fährt.

Außerdem erhöht sich durch die aufrechtere Position im Stehen der Luftwiderstand, was dich noch langsamer macht.

Allerdings möchte ich es so gut wie es geht vermeiden, auf dem Sitz zu sitzen.
Wegen dem Druck auf den Bereich zwischen den Beinen. Das hat mir schon Probleme bereitet.

Statt eine Vermeidungstaktik zu fahren, könntest du auch das Problem lösen: Satteleinstellung (ggf. ganze Sitzposition) überdenken und ggf. korrigieren, eventuell den Sattel tauschen.

Es ist vollkommen normal, dass nicht jeder Sattel zu jedem Hintern passt. Und auch der beste Sattel wird unangenehm, wenn man ihn nicht richtig positioniert.

Was für ein Rad fährst Du denn?

Sitzprobleme haben sich bei mir auch breit gemacht. Eine längere Zwangspause führte dazu.

Sehr ärgerlich. Früher konnte ich ohne Probleme 5 - 10 Stunden fahren (Rennrad).

Der beste Sattel war für mich immer der alte Flite.

Auf jeden Fall solltest Du Dich erst einmal ans Sitzen gewöhnen - Pausen mittels stehend fahren sind OK, aber eine Stunde am Stück im Stehen finde ich nicht OK.

Ggf. hilft dann doch ein Sattelwechsel oder eben der passende. Lass Dich / Deine Sitzknochen vermessen, damit wird die (richtige) Sattelbreite ermittelt.

Hallo,

Schädlich weiß ich nicht, aber die Frage ist, ob du es " ne Stunde am Stück" durchhältst! Im Stand musst du ja bei jeder Pedalaufwärtsbewegung dein komplettes Körpergewicht nach oben wuchten. Ich musste es mal ein paar Kilometer machen, weil mir eine Schraube an der Sattelbefestigung gebrochen war - ich war fix und alle!

Wenn du in dem Bereich Probleme hast, muss das ja nen Grund haben. Ich würde das erst mal, falls du das nicht schon getan hast, mit nem Arzt abklären. Es gibt Sättel, die den Auflagedruck sehr gut verteilen. Da kannst du dich in jedem guten Fahrradgeschäft beraten lassen. Ich würde dir auch zu Schaum und nicht zu Gel-Sätteln raten. Gel reagiert wie ne Flüssigkeit. Es weicht an den Stellen wo du aufsitzt zwar aus, drückt aber dann woanders. Ist nicht immer gut.

Zum fahren. Du kannst natürlich im stehen fahren, fährst aber dann energetisch sehr unwirtschaftlich, weil du Muskelgruppen am ganzen Körper beanspruchst, die normalerweise in Ruhe sind. Zum trainieren kann das gut sein, aber nicht um Strecke zu machen.

Alternativ könntest du ein Liegerad fahren, mit einer Sitzschale. Da verteilt sich dein Körpergewicht auf ne größere Fläche.