Fliegen doch nicht so sicher?

10 Antworten

Ja, was im Artikel steht, ist schon richtig, und zeigt die große Schwäche von Statistiken, die auf absoluten Zahlen beruhen auf.

Das ist ungefähr so, wie die Statistik, laut der Kühe mehr Menschen auf dem Gewissen haben, als Haie.

LG.

AnonymerJung2
Fragesteller

Aber Fliegen kann doch unmöglich genauso sicher sein wie das Autofahren

RedPanther  26.07.2023, 17:32
@AnonymerJung2
Aber Fliegen kann doch unmöglich genauso sicher sein wie das Autofahren

So?

  • Muss ein Autofahrer jährlich Notfalltrainings machen?
  • Muss ein Autofahrer jährlich seine Fahrtüchtigkeit beweisen?
  • Muss ein Autofahrer nachweisen, dass er ausgeschlafen ist, bevor er ins Auto steigt?
  • Müssen Autos strenge Wartungsintervalle einhalten... wenn Termin X überschritten ist, darf nicht gefahren werden?
  • Müssen Autos alle paar Jahre komplett zerlegt und alle Einzelteile renoviert werden?
  • Wenn ein Autounfall passiert, gibts dann neue Vorschriften fürs Autofahren, die eine Wiederholung vermeiden sollen?
  • Muss es in jedem Auto einen zweiten Fahrer geben, für den Fall dass der 1. Fahrer spontan fahruntüchtig wird?
  • Musst du durch eine Sicherheitkontrolle, bevor du als Passagier in ein Auto steigen darfst?

Ist alles in der Fliegerei normal...

AnonymerJung2
Fragesteller
@RedPanther

Ja wollt schon sagen, wenn es genauso viele Flugzeuge geben würde, wie Autos, dann würde es höchatwahrscheinlich immernoch viel weniger Flugunfälle geben, als Autounfälle

Zwitscherling  26.07.2023, 17:36
@AnonymerJung2

Das kommt, wie gesagt, darauf an, welcher Statistik du glauben schenkst.

Kühe töten rund 22 Menschen pro Jahr. Haie nur 5. Laut dieser Statistik ist es also sicherer in ein Gewässer voller Haie zu steigen, als auf einer Wiese neben Kühen zu stehen.

Diese Analogie kannst du eben auch auf das Fliegen und fahren anwenden.

Das Flugzeug gilt als sicherer, weil nunmal wesentlich weniger davon am Tag unterwegs sind als Pkws.

AnonymerJung2
Fragesteller
@Zwitscherling

Aber in der Luftfahrt wird ja auch alles doppelt und dreifach geprüft, als Autofahrer machst du einmal ne Prüfung, das war es, aber ich verstehe deinen Aspekt

wiki01  26.07.2023, 17:44
@AnonymerJung2
Aber Fliegen kann doch unmöglich genauso sicher sein wie das Autofahren

Ich hatte bisher über 10 Unfälle mit Motorrad, PKW und LKW. Und keinen einzigen als Pilot.

Ich finde es sicher. Sicherer als auf der Straße. Ich hatte in 30 Jahren Cockpit keinen einzigen Unfall, aber mit Motorrad, Pkw und Lkw mehr als 10 (allerdings alle schuldlos).

Brauche ihn nicht lesen.

Fliegen ist immer noch das sicherste Verkehrsmittel.

Wenn du so anfängst, musst du zwangsläufig Zuhause bleiben.

Denn Unglücke warten überall auf dich.

Es ist bewiesen, dass Fliegen weitaus sicherer ist als Autofahren. Also alles entspannt

Das schöne an Statistiken ist ja das sie so herzlich unpersönlich sind.

Sprich was nutzt dir die ganze Statistik. Wenn es dich trifft dann ist das so. Ob du aus dem Haus gehst und dir ein Dachziegel auf dem Kopf fällt, du mit dem Auto einen Unfall hast oder mit einem Flugzeug abstürzt. Das ist am Ende für dich irrelevant.

Die meisten tödlichen Unfälle gibt es in Deutschland mit gut 30.000 übrigens bei der Hausarbeit.

Den Artikel kann ich nicht nachvollziehen da ich nicht gewillt bin die Datenquellen alle nachzulesen. Datenanalyse birgt auch viele Stolperfallen. Nicht Alles sollte man für voll nehmen. Dazu mal in YT den Vortrag "SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online (33c3)" von David Kriesel anschauen.

Was mich aber völlig stört ist das dort "Was wäre wenn"-Annahmen gemacht werden. Was wäre wenn wir genauso oft fliegen wie Autofahren. Das lässt keine Schlüsse zu, da wir es schlicht nicht machen. Ich mache mir doch auch keine Gedanken drüber, was wäre wenn ich genauso oft Bungeespringen würde wie Spazieren gehen. Was soll das bringen?

AnonymerJung2
Fragesteller

Natürlich kann überall mal etwas passieren und Statistiken sind, wenn es mich trifft, dann ziemlich egal, aber trotzdem kann man ja Schlüsse daraus ziehen, wie z.B. das das Risiko abzustürzen, nahe Null ist, aber ich kann dich verstehen, Statistiken sind heikel