Selbstständigkeit als Fluggerätmechaniker?

3 Antworten

Am Anfang steht wie immer die Ausbildung, hier also als FGM. Dann gibt es die Möglichkeit, sich einen ILS-Fernkurs zu machen:

"Geprüfte/r Industriemeister/in (IHK) Fachrichtung Luftfahrttechnik (IHK)".

Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Lehrgang kannst Du der Beschreibung entnehmen.

https://www.ils.de/fernkurse/technik/meister/industriemeister-luftfahrttechnik-ihk/

Viel wichtiger sind aber die EU-Vorschriften:

  1. Gem. LuftPersV darfst Du an "nicht komplexen nationalen Flugzeuge bis 5700 kg MTOW und nationalen einmotorigen Drehflüglern" arbeiten.
  2. Gem. TEIL-66 der EU-VO darfst Du nur mit einer entsprechenden Lizenz an "technisch komplizierten motorgetriebenen Luftfahrzeugen“ bzw. „anderen als technisch komplizierte motorgetriebene Luftfahrzeuge“ arbeiten.
  3. Dazu kommt, dass Du mit keine Deiner Arbeiten das Luftfahrzeug freigeben darfst. Es muss immer von einem Abschreibeberechtigten gegengezeichnet werden. Ist ziemlich kompliziert; da musst Du Dich einfach mal in die entsprechenden Vorschriften einlesen oder bei einer Flugwerft oder beim LBA fragen.

Außerdem muss ein Wartungsbetrieb nach TEIL-145 zertifiziert sein. Infos dazu gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt unter "Technische Betriebe"

http://www.lba.de/DE/Technik/TechnischeBetriebe/Instandhaltungsbetriebe/Instandhaltungsbetriebe_node.html

Und das Wartungspersonal muss nach TEIL-66 qualifiziert sein. Die Qualifikation wiederum bekommst Du in einem nach TEIL-147 zugelassenen Ausbildungsbetrieb und entsprechenden Prüfungen.

Früher, also ganz früher zu meiner Zeit als FGM, gab es nur Mechaniker und dann Leute mit einer LBA-Prüferlizenz. Und Prüfer konnten damals nicht nur Arbeiten im Betrieb, sondern auch in der "freien Wirtschaft" (z. B. Flugwerften für Kleinflugzeuge) durchgeführte Arbeiten bescheinigen.

Die ganze EU-Regelung wurde erst nach meinem Wechsel ins Büro eingeführt, deshalb kann ich den Sachverhalt nur sehr plakativ darstellen, sorry!

Es gibt aber andere Jobs, mit denen man sich einfacher selbstständig machen kann.

Loesersass123
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort.

Im ersten Schritt bin ich ja nun schon, die Ausbildung zum FGMler. Dass es so viele Vorschriften gibt war mir klar, aber andere Flugzeugwerften für kleinere Buisnessjets usw haben es auch geschafft, und ich will ja nicht machen sonderen hatte mir ein anderes ("einfacheres" ) Konzept überlegt. Ich werde mich aber ausführlich nochmals Infomieren es hat ja noch min 2 Jahre Zeit.

Meisterzwang bedeutet, dass ein Meister im Betrieb beschäftigt sein muss, nicht dass der Betreiber einen Meisterbrief benötigt.

Loesersass123
Fragesteller

Gut zu wissen ! D

Wie willst du dich in diesem Bereich selbstständig machen? Es gibt viel zu große ko Konkurrenz mit der du nicht mithalten kannst.
Arbeite doch in Hamburg oder so bei airbus. Da gehst du such mit 4 k nach hause.

Loesersass123
Fragesteller

Ich habe ja nie behauptet dass ich sowas mache wie Airbus. Da hatte ich ein anderes Konzept überlegt. Und dass steht sowieso noch in den Sternen ob dad