Wie kann man im IT Bereich selbstständig werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine großen Regulierungen. Gewerbe anmelden und ab geht es. Natürlich solltest du nötiges Know-How mitbringen, sowohl in dem fachlichen Bereich, als auch bzgl. den Themen am Rande, sprich Buchhaltung, Marketing und Vertrieb, Projektleitung etc.

Je nach Bereich kommt da mehr oder weniger auf dich zu. Je nach Einnahmen kann man Teile davon natürlich auslagern. Am Anfang macht man wohl das meiste selbst.

Wenn man noch gar nicht in der IT gearbeitet hat, dann würde ich wohl erstmal in einen kleinen IT Unternehmen ein paar Jahre arbeiten und Erfahrung sammeln. Gerade in kleinen Unternehmen kriegt man oft auch viel vom geschäftlichen mit, übernimmt ggf. auch als Facharbeiter ein wenig Projektleitung usw.

Auch hat die IHK entsprechende Angebote bzgl. Unternehmensgründung.

Und was du anbieten kannst? Was dich interessiert und wo du dich auskennst. Man kann natürlich z.B. auch als Freelancer mit kleinen Aufgaben angefangen um ein wenig Einblick in verschiedene Bereiche zu bekommen oder orientiert sich an Bereichen, die man aus den Hobbybereich kennt oder einer vorherigen Festanstellung.

Ich arbeite z.B. im Bereich Intralogistik. Wir stellen Materialflussrechner, Lagerverwaltungssysteme, verschiedenste Kommissioniersysteme usw. her. Würde ich mich selbstständig machen, dann wäre es wohl einer der Bereiche, vermutlich die Materialflussrechner, da ich sie ganz interessant finde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
TheDiablen
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung. Warum machst du dich denn nicht selbständig,wenn ich fragen darf?

apachy  24.09.2021, 16:02
@TheDiablen

Weil ich zwar fachlich gut bin aber Vertrieb, Marketing, Buchhaltung und co. definitiv nicht meine Stärken wären.

Auch würde ich nicht den Sprung ins kalte Wasser wagen. Nebenberuflich hätte ich da durchaus Interesse dran. Das geht aber natürlich nicht aufgrund Konkurrenz zum Arbeitgeber, auch wenn es die Ideen wären, die er nicht möchte oder die ihm zu aufwendig wären.

TheDiablen
Fragesteller
@apachy

Sehr schade. Würde es dir gönnen erfolg dort zu schnappen. Aber naja wenn man es sich nicht traut ist das leider so. Eine festeinstellung hat ja auch viele sehr gut Vorteile

Du kannst alles versuchen. IT Beratung, Datenbank / security /.... consulting, Softwareentwicklung. Geht alles. Die Frage ist, was du gut genug kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
TheDiablen
Fragesteller

Verstehe danke dir. Ich Versuche überall so gut abzuschneiden wie ich nur kann.

Das hört sich im ersten Moment immer erstmal einfach an, Gewerbe anmelden und los gehts wenn man genug von der IT versteht... nein ists nicht, neben den technischen Kenntnissen sollte es auch am kaufmännischem nicht fehlen.

Selbst ein kleiner Auftrag ist schnell mal bei > 80.000€ (sagen wir mal 2 Server, ein NIMBLE +kleinzeug zzgl Installation/konfig) dazu deine Kosten, n bissel verdienen magst du dann auch noch. Wie finanzierst du das Material? Das Ausfallrisiko wenn die Klitsche der du es verkaufst nicht zahlen kann? Wie prüfst du vorher ob Zahlungsausfall eintreten könnte? Was kostet dich Verzug, der Service den du bietest? Was die Zeit die du in Meetings verbrauchst bevor es zum Auftrag kommt?

Welche Unternehmensform ist abhängig davon was du dir leisten kannst und welche Haftung du übernehmen wirst.

Die erste Frage die du dir stellen solltest ist, was kannst du offerieren was das nette Systemhaus von nebenan nicht bietet abgesehen davon für Preise zu arbeiten für die andere nichtmal aufstehen. Die nächste Frage, wieviele zahlungskräftige Kunden gewinnst du damit?

Auf beide Fragen eine positive Antwort? Dann ran an die Buletten, .....machen kann man vieles, jedoch zuallererst rechne dir das durch, mach einen Plan für den Erfolgsfall und den Misserfolg ebenso berücksichtigen (man sollte wissen was zu tun ist wenns nicht klappt)

Formen in denen man sich selbständig machen kann gibt es viele allerdings gilt für jede Form das man wissen muss was man tut, und nun ja... man arbeitet die ersten Jahre selbst und ständig, das sollte man nicht vergessen. Macht das die Famile mit...ist auch vorab zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheDiablen
Fragesteller

Danke für die Informative Antwort. Ich finde es gut das du auch das Wirtschaftliche und das Risiko ansprichst.

Der Meistertitel ist doch total irrelevant. Selbständig kannst du durch langjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse in gefragten Programmiersprachen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
TheDiablen
Fragesteller

Dann dürfte ich auch Arbeiter einstellen,die dann die Aufgaben auch übernehmen?

cuser03  24.09.2021, 18:12
@TheDiablen

Das wäre normal eine andere Art von Selbständigkeit, wo es mehr um Kapital geht, aber du kannst auch alleine als Freelancer tätig sein und damit doppelt soviel verdienen wie ein Angestellter, geht aber nur mit guten Referenzen.