Kann ein Programmierer wirklich reich werden?

12 Antworten

Ich habe die letzten 25 Jahre als freiberuflich tätiger Programmierer gearbeitet, der Job ernährt die Familie ordentlich, aber mit Millionen kann ich leider nicht aufwarten.

Ich denke man kann auf Stunden- oder Manntagebasis gar nicht so viel arbeiten, um Millionen zu verdienen, dazu ist der Stunden- oder Tagessatz nicht hoch genung und der Tage hat eben nur 24 Stunden.

Reich werden kann nur der Typ Ausbeuter, wenn er viele Gute Leute beschäftigen kann, die dann so bezahlt, dass die Differenz zwischen Aufwand pro Stunde und Ertrag pro Stunde möglich gross ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kann er das.

Am besten funktioniert sowas ja mit Spielen, da sind die Benutzer auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Bei Programmen will man das ja meistens eher kostenlos.

Machst du ein gutes Spiel, welches bekannt wird kannst du damit durchaus rein werden.

Jedoch ist es eigentlich kaum möglich ein Spiel, welches Grafisch und Technisch auf dem aktuellen Stand ist, selbst zu machen.

Such dir doch mal ein paar Programmierer welche die selbe Sprache wie du programmieren und frag die mal. Brauchen tust du auch noch einen Designer.

AldoradoXYZ  30.11.2018, 17:12
Such dir doch mal ein paar Programmierer welche die selbe Sprache wie du programmieren und frag die mal.

Der FS kann noch gar nicht programmieren und hat auch keine Ahnung davon: Siehe seine anderen Fragen.

Mit jedem Beruf hast du prinzipiell die Möglichkeit reich zu werden. Meistens ist dies erst möglich, wenn du selbstständig bist und eine bahnbrechende Idee hast.

Dabei kommt es leider auch sehr Stark auf das Wie, Wann und Wo an. Ob deine Firma / deine Idee dann zündet, ist dann auch sehr stark vom Glück abhängig.

Nichts ist unmöglich! Aber realistisch betrachtet ist es viel warscheinlicher kein Millionär zu werden. Allerdings zählst du mit diesem Beruf immer noch zu einem der bestverdienensten und wer weiß? Mit einer guten Karriere und einem guten Umgang mit Geld ist nichts ausgeschlossen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

natürlich kann ein Programmierer Millionär werden, auch ein Bäcker oder auch der Maurer von nebenan kann das.

Dazu brauchst du nur die richtige Idee zur richtigen Zeit und ein bisschen Mut.

Richtig, mehr brauchst auch du nicht.