kann ich mich ohne Bäcker Ausbildung selbstständig machen?

3 Antworten

Klar kannst du das. Wenn du einige 100.000€ frei hast, ( für die Einrichtung der Backstube und des Verkaufraumes), du einen Bäckermeister und Bäckergesellen und Verkäufer eingestellt hast.

Auch so, die erforderlichen Räume, mit Backstube, Verkaufsraum, evtl. auch Gastraum benötigst du ja auch noch.

Hast du die gesamt. Auflagen des Gewerbeamtes, der Lebensmittelaufsicht und des Gesundheitsamtes erfüllt, hast die Auflagen der Hygienevorschriften erfüllt und einen Kurs zur Existenzgründung besucht, steht der Selbstständigkeit nichts mehr im Weg.

Leute ihr stellt euch das immer so cool und einfach vor. Ist es aber nicht.

zerrin1234
Fragesteller

Das Geld habe ich. Ich stelle mir das nicht so leicht vor. Ich will ja keine Konditorei eröffnen also glaube ich nicht dass ich einen Meister brauche. Das mit dem Gesundheitsamt und so ist mir schon klar. Aber wenn jeder 2te Türke ohne Deutschkenntnisse einen Dönerladen eröffnen kann frage ich mich wieso das nicht mit einem Café funktionieren sollte. Trotzdem bedanke ich mich für deine Antwort.

Griesuh  17.11.2014, 16:37
@zerrin1234

Weil die meisten Dönerstandbesitzer gegen die Auflagen verstoßen und bisher Glück hatten, dass sie noch nicht erwischt worden sind.

zerrin1234
Fragesteller
@Griesuh

Ach komm das ist aber weit hergeholt. Wir leben in Deutschland alle Läden werden in regelmäßigen Zeitabständen kontrolliert. Mein Onkel hat ein Dönerladen ohne Abschluss da kannst du mir wirklich nichts erzählen.

Griesuh  17.11.2014, 17:04
@zerrin1234

Na, dann ist es ja gut, wenn du: genug Geld hast, du glaubst alles zu wissen und der Dönerladen von deinem Onkel schon öfter kontroliert wurde.

Ausbildung oder Titel brauchst du nicht. Du kannst auch als Mechatroniker Kuchen verkaufen. Allerdings musst du natürlich die entsprechenden rechtlichen Richtlinien einhalten, was bei einem Cafe die vom Gesundheitsamt und Gewerbeamt sind.

ellaluise  17.11.2014, 17:41

Genau so ist es.

Man denke doch an die ganzen Hofcafe´s,

Man benötigt die entsprechenden Räumlichkeiten, Talent zum Backen.

Informiere dich über die Vorgaben bezüglich Gewerbeaufsicht & Gesundheitsamt.

Viele Folgen von Serien wie "Raus aus den Schulden" und "Rosins Restaurant" haben mich gelehrt das man keine spezielle Ausbildung haben muss um in der Gastronomie tätig zu sein. ;)

Griesuh  17.11.2014, 16:16

Sie will KEINE Kneipe eröffnen, sie will ein Caffee mit Kuchen u. gebäck eröffnen. das ist was ganz anderes.