Darf ich ohne Bäcker / Konditorenlehre ein Café eröffnen und Torten/Gebäck verkaufen?

7 Antworten

Nein, nicht alleine.

Entweder musst du einen Meister einstellen, der 20 Stunden im Betrieb ist, oder erst eine Ausbildung und dann deinen Meister machen.

Und dann kommen die ganzen Auflagen, schließlich leben wir in einem Bürokratenstaat.

Lebensmittelrechtlich zugelassene Produktionsräume, muss vom Vetreinäramt abgenommen werden, Betriebseinrichtung- kommst du nicht unter 20.000 Euronen mit hin. Caféeinrichtung.....

Das einfachste ist es wohl, sich einen Bäckermeister im Ruhestand zu suchen, der auf dem Papier als Betriebsleiter fungiert, wie es türkische Bäckereien oft machen

Kannst du versuchen, wird aber schwierig. Die meisten kommen dann mit: Ja...aber ich hafte dann mit meinem Namen...

und bezahlt werden, will der schließlich auch dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Rolajamo  14.02.2022, 19:59

Cafe eröffnen geht ohne Ausbildung. Lediglich für eine Bäckerei oder Konditorei für den Außer-Haus-Verkauf benötigt es den Meister.

google schreibt:Selbstgebackene Kuchen verkaufen auch ohne Konditorausbildung. In deinem Café darfst du grundsätzlich deine selbstgebackenen Kuchen verkaufen. Gebacken werden muss der entweder in deinem Café oder in einer Gewerbeküche, die vom Gesundheitsamt abgenommen wurde. Dein Kuchen darf jedoch nur Vorort im Café gegessen werden.16.08.2018 LG gadus

Wenn Du planst in die Gründung zu gehen solltest Du zunächst einmal ein Konzept/ Businessplan erstellen, ob deine Idee tragfähig ist.

Im Rahmen des Businessplans gehst Du auf alle gründungsrelevante Fragen ein wie

  • Zulassungspflichten
  • Kapitalbedarf
  • Preiskalkulation
  • Finanzierung
  • Standort
  • Wettbewerb
  • Steuern/Buchführung
  • Personalbedarf
  • Fördermittel
  • etc.

Anhand des BP wirst Du schnell sehen, ob deine Idee realisierbar ist.

Du solltest Dich einmal beraten lassen. Infos gibt es Z.B. bei der HWK oder auch unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adianthum  14.02.2022, 19:22

Scheitert schon bei den Zulassungspflichten, weil meisterpflichtig.

TomBocca  15.02.2022, 13:10
@adianthum

Nicht jeder Gründer hat die Zulassungsvoraussetzungen, daher kann man Mitarbeiter einstellen die entsprechende Qualifikationen besitzen!

adianthum  15.02.2022, 16:32
@TomBocca

Dazu benötigt man allerdings ein nicht unerhebliches Starkapital.

adianthum  17.02.2022, 17:10
@TomBocca

Im Bereich Café/Konditorei unrentabel.

Es hat schon seine Gründe, warum kleine Bäckereien/Konditoreien/Cafés eine vom Aussterben bedrohte Art sind.

Kannst du machen. Für ein eigenes Geschäft musst du das nicht gelernt haben.

Gerade in der Gastro gibts viele Quereinsteiger.

Natürlich muss das Geschäft trotzdem rentabel geführt werden. Buchhaltung, Recht und Finanzen solltest du also draufhaben oder dir hier Unterstützung holen.

adianthum  14.02.2022, 19:15

Konditorei ist keine Gastro sondern ein meisterpflichtiger Beruf.

Also eindeutig Nein.

Rolajamo  14.02.2022, 19:42
@adianthum

Zum Mitnehmen muss man ausgebildeter Konditor sein, nicht aber um seine Backwaren in seinem Cafe zum dortigen Verzehr zu verkaufen. Ne Bäckerei dürfte sie nicht aufmachen.

Rolajamo  14.02.2022, 19:58
@adianthum

Einfach "Cafe ohne Ausbildung" googeln und du kannst dir deine Quelle aussuchen.

adianthum  14.02.2022, 20:41
@Rolajamo

Habe ich gemacht.

Da geht es ausschließlich um Marketing, Finanzierung und Probleme, die nichts mit den Geschichten zu tun haben, die mit Produktion und Verkauf im eigenen Haus zu tun haben.

Kurz, alles was ich gegoogelt habe war ohne wirkliche inhaltliche Aussage und einfach nur "Kokolores".

Da werden Ideen "verkauft" aber keine sachlichen Informationen.

portobella  16.06.2022, 10:34
@adianthum

Hier ist von einem Cafe eröffnen und nicht von Konditorei die Rede

adianthum  16.06.2022, 17:32
@portobella
dafür backe ich um mein Leben gern.

Das lässt für mich den eindeutigen Rückschluss zu, dass die fragende Person selber backen will.

Oder wie würdest du das verstehen/interpretieren?

Rolajamo  17.06.2022, 08:40
@adianthum

Sie darf selbstgebackenes im Cafe zum Verzehr verkaufen. Lediglich der Verkauf ausser Haus ist ein Handwerksberuf.

Die Eltern einer Freundin hattenn über 4 Jahre ein Cafe und niemand von denen hatte eine Ausbildung.