Eigene Bäckerei/Konditorei/... eröffnen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannah,für eine Bäckerei brauchst du den Bäckermeister und für eine Konditorei den Konditormeister, da geht derzeit noch kein Weg dran vorbei. Infos dazu bekommst du bei der zuständigen Handwerkskammer (HWK). Bäcker dürfen, soweit ich weiß, in begrenztem Umfang Gebäck verkaufen, aber die Details klärst du am besten bei der HWK vor Ort. So wie du die Sache schilderst, habt ihr beste Voraussetzungen für eine spätere Gründung in diesem Zweig. Die Liebe zum Backen bringt ihr auf alle Fälle mit und eine große Portion an Wissen auch schon. Das ist mehr, als ein normaler Bäckerlehrling zu Anfang hat. Vielleicht wäre ein gangbarer Weg ja, sich eine Bäckerei zu suchen, evt. eine Bio-Bäckerei, die auch besondere Sachen machen, und hier zu versuchen, eine Auslbildung zu verkürzen. Und danach dann den Meister zu machen, die eine vielleicht den Bäckermeister, die andere den Konditormeister? Danach stehen Euch alle Türen offen. Lasst euch bitte Zeit, ihr beide seid noch sehr jung. Um erfolgreich in eine Selbstständigkeit gehen zu können, braucht man nicht nur das Fachwissen, sondern auch noch eine gehörige Portion Lebenserfahrung und auch kaufmännisches Fachwissen . Die Realität sieht nämlich meistens anders aus als die Theorie. Wenn ihr es anpacken wollt, dann findet ihr hier ausführlichere Info zu den ersten Schritten in eine Selbstständigkeit. [+++Link durch Moderation entfernt +++] Alles Gute beim "dicke Brötchenbacken" irgendwann in der Zukunft!

Suche ein Bäckermeister oder bäcker der gern in Marokko arbeiten will möchte gern eine Bäckerei eröffnen habe aber null Ahnung von backen usw Marokko ist ein sehr schönes Land es leben sehr viele deutsche Franzosen Spanier usw in Marokko hier gibt es alles was man sich vorstellen kann nur keine deutsche Brötchen das wäre der Renner hier fals jemand einen kennt der arbeit sucht wäre ich euch dankbar wenn ihr Bescheid sagt liebe grüße Rico würde mich echt freuen wenn ihr einen kennt der ein Job sucht als bäcker

Du musst mindestens einen Meister haben, ansonsten wird das nichts. Es gehört nicht nur das Backen dazu, sondern auch der Einkauf, Kalkulation der verkauften Backwaren usw.

Ihr solltet eine ausbildung in einer Konditorei machen. Denn ohne werdet ihr in dem Beruf nicht alt.

Das Betreiben einer Bäckerei oder Konditorei erfordert meines Wissens nach einen Meistertitel.