Was ist der Unterschied zwischen einer Bäckerei und einer Konditorei?

4 Antworten

Der Bäcker macht Brot, Brötchen und andere Backwaren, der Konditor fertigt Torten süßes Gebäck & Pralinés.

Einige Konditoren sind gleichzeitig auch Bäcker und können auch gut gutes Brot machen. Viele Bäcker machen tolle Kuchen.

Wikipedia: "Die Berufsbezeichnung Bäcker wird umgangssprachlich manchmal auch für den Beruf des Konditors (Zuckerbäcker) verwendet. Konditoren sind aber spezialisiert auf süße Waren und stellen keine Brotwaren her. In Deutschland und Österreich handelt es sich auch um separate Berufe, für die verschiedene Gesellenprüfungen abgelegt werden müssen. Viele Bäckereien produzieren auch Produkte, die zum Handwerk des Konditors gehören. Bäcker, die in solchen Bäckereien gelernt oder gearbeitet haben, werden als „Bäcker mit Konditoreierfahrung“

Rukichan
Fragesteller

Falsche Antwort auf die Frage, würd es wie vor einigen Jahren noch den Faumen runter geben, hätse einen

Surja27  09.05.2021, 14:19
@Rukichan

Dein Fragetitel lautet: Wo ist Unterschied zwischen Bäckerei und Konditorei? Und das ist die Antwort darauf.

Die Grenze ist ein bisschen schwammig. Tendenziell verkauft eine Konditorei mehr Süßkram, oft auch Sachen wie Marzipanfiguren o.ä. und eine Bäckerei mehr Brötchen, Brot etc. Konditoreien bieten auch manchmal an, kunstvolle Torten auf Bestellung (zum Beispiel für Geburtstage oder Hochzeiten) zu machen.

Bäcker machen Brot. Konditoren Kuchen und Co.

Rukichan
Fragesteller

Falsche Antwort auf die Frage

Surja27  09.05.2021, 14:22
@Rukichan

Deine Fragetitel lautet: Wo ist der Unterschied zwischen Bäckerei und Konditorei? Das ist genau die Antwort auf die Frage!

Ein Konditor stellst Torten und Pralinen her, ein Bäcker Brot und Brötchen. Entsprechend unterscheidet man zwischen Bäckerei und Konditorei. Ob ein Cafe dabei ist spielt keine Rolle. Wichtig ist allein der Schwerpunkt.

Rukichan
Fragesteller

Das macht null sinn, denn woher soll der Kunde bitte wissen, ob der Typ der im Hinterzimmer rumwurschtelt ein Bäcker ist oder nicht?

tryanswer  09.05.2021, 13:59
@Rukichan

Steht doch dran ob es eine Bäckerei oder Konditorei ist ...