Wie kauft man in der Konditorei?

9 Antworten

Bei dieser Größenordnung solltest du das unbedingt vorbestellen. Geh in der gewünschten Konditorei 2 Tage vorher vorbei, möglicherweise musst du vorab zahlen.

Natürlich kannst du dich erst nach den Kosten erkundigen, teurer als bei einem Spontankauf aus der Auslage wird es bestimmt nicht. Du hast aber die Sicherheit, zu bekommen, was du gerne möchtest.

Gibt es bei euch in der Gegend einen Werkverkauf? Wenn du spontan grössere Mengen haben willst, versuch es dort.

Ansonsten empfield es sich immer bei grösseren Mengen 2 Tage vorher zu ordern und dann am Wunschtag abzuholen. Soll es eine Torte sein, sogar über ne Woche.

Also grundsätzlich kannst Du in einer Konditorei kaufen, was sie Dir dort in der Auslage anbieten. Da Du aber 40 Stücke eines Bienenstichs haben möchtest, würde ich vorher dort anrufen oder persönlich vorbei gehen. Je nach Größe der Konditorei werden sie nämlich nicht so viele Stücke eines Kuchens frisch gebacken haben. Dann werden sie Dir für Sonntag 40 Stücke beiseite legen bzww speziell für Dich backen und Du kannst Deine Lieben glücklich machen.

Jeshua30
Fragesteller

Und wie teuer wird das dann ungefähr?

ninchen3191  11.03.2020, 02:56
@Jeshua30

Das kann ich Dir leider nicht sagen da ich die Konditorei nicht kenne. Generell gehört Bienenstich aber nicht zu den teuren Kuchensorten da er schnell und ohne großen Aufwand hergestellt werden kann. Aber wenn Du den Kuchen bestellst kannst Du den Preis erfragen. Eventuell gewähren sie Dir auch einen Mengenrabatt.

Jeshua30
Fragesteller
@ninchen3191

Ich würde Mittwoch bzw. Heute da mal vorbei gehen und den Auftrag geben.

ninchen3191  11.03.2020, 02:58
@Jeshua30

Das mach Mal. Das reicht vom Zeitrahmen sicherlich masse aus! Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir dann einen schönen Sonntag und guten Hunger.

Dahika  11.03.2020, 14:14
@Jeshua30

Ein Stück Bienenstich kostet X. 40 Stück kosten X mal 40. Ich weiß nicht, ob man Mengenrabatt bekommt. Hängt von der Konditorei ab.
Ich habe mal für ein Event in einer Bäckerei 200 Brötchen gekauft (vorbestellt). Ich habe sie etwas billiger bekommen, aber viel nicht. Wenn ein Brötchen 30 cent kostet, dann kosten 200 Brötchen vielleicht 28 cent mal 200.
Wenn man eine größere Anzahl einer Warensorte haben will, sollte man vorbestellen. Ich war mal in der Bäckerei, um zwei Brötchen zu kaufen. Ich musste lange warten, weil viele Leute Brötchen wollten. Ein Mann war unmittelbar vor mir an der Reihe und hat gleich 50 Brötchen gekauft. Sprich: ALLE vorhandenen Brötchen.Ich war stocksauer.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Man sollte ein Alternativplan haben, wenn etwas nicht da ist.

Dahika  11.03.2020, 19:39
@Jeshua30

Hatte ich ja auch. Hab halt Toast gegessen. Aber sauer war ich trotzdem ,weil ich einfach morgens Brötchen haben will.

Bei dieser Menge, sollte man etwa 3 Tage vorher bestellen. Es kann nämlich sein, dass sie an diesem Tag keinen Bienenstich anbieten, sondern etwa Kirschtorte.

Auch ist es selten, dass sie gleich 2 oder 3 ganze Kuchen, gleicher Sorte vorrätig haben.

Bei der Menge auf jeden Fall vorbestellen- Anruf genügt.

40 Stücke sind immerhin ein ganzes Ladenblech (40 x 60 cm).

In der Regel sind Sonntags ein, zwei Reihen Bienenstich auf einem Blech- auschlagebend ist natürlich die Größe des Betriebes, Standort und Kundenkreis.

Ein mittelständischer Betrieb hat Sonntags kein ganzes Blech Bienenstich irgendwo herumstehen, und Kunden, die ohne Bestellung 40 Stücke auf einmal holen, bringen das ganze Programm durcheinander ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung