Wie ohne konditormeister eine konditorei eröffnen?

4 Antworten

Um eine Konditorei eröffnen zu können braucht man entweder einen Konditormeister oder einen Konditorgesellen mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung, 5 davon in verantwortungsvoller Stellung. Wenn ihr in einem Cafe selber backen wollt müsst ihr eine Schulung über die Verarbeitung von frischen Eiern und Sahne mitmachen. Genaue hygienevorschriften und EU-Verordnungen müssen eingehalten werden. Kontrollen vom Veterinäramt. Ihr könnt für das Cafe nicht in der heimischen Küche backen, ihr braucht eine extra Küche die bestimmte Auflagen erfüllen muss genaue Nachweise wo kommen eure Zutaten her und, und, und... Alles in allem nicht unmöglich aber als Hobby wohl etwas aufwendig.

wer macht die Buchführung Lohnbuchhaltung Abrechnung Kalkulation Materialbeschaffung usw ?

SchokiiMeL
Fragesteller

materialbeschaffung ist leicht, da es nur ein hobby wird und nicht sowas großes, und lohn zu berechnen ist auch nicht schwer.... Ist ja nur 1 freundin neben mir und nicht i-wie 20 andere personen noch

ha ha wieso auch nicht.

ander machen eine lehr und machen dann oft noch den meister oft dann noach auf wenderschaft damit sie spitze sind und andere meinen sie können ohne fachwissen in den wettbewerb gehen.

aber viel glück, hoffen kommen auch käufer.

eröffnet doch ein kaffee und keine konditorei, da sind die ansprüche dann geringer, nur es sollte einer von euch beiden backen können

SchokiiMeL
Fragesteller

backen können wir beide. (: aber wir wollen auch brötchen verkaufen können und dürfen wir in einem kaffee auch pralinen machen und torten und so ? und darf man sie dann auch mit nach hause nehmen?