Wie kann ich ein Café mit selbst gebackenem Kuchen eröffnen?

4 Antworten

prinzipiell lohnt sich ein kaffee-Kuchen-Geschäft meistens

Problem: da du nix in der Branche gelernt hast, musst du dir alles selbst aneignen.. das geht bei den zu verarbeitenden Produkten los, über Aufbewahrung, Zubereitung, Hygienevorschriften usw. bis hin zur Kennzeichnung der Zutaten .. sicher noch vieles mehr

wer heute ein Geschäft eröffnen will, braucht dafür eine solide Grundlage an Wissen und finanzielle stabile Hintergründe und noch viel mehr Glück.

du kannst dich direkt an die IHK wenden mit deinem Anliegen. Dort kann man dir auch reale Antworten auf alle Fragen geben und dich beraten.

ich drück dir mal die Daumen :)

Mia200892
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :D

Dank des Restaurants, habe ich schon ein gewissen Hintergrundwissen, was Lagerung, Hygiene und dergleichen anbelangt. Natürlich handelt es sich dann um andere Lebensmittel, aber prinzipiell ist es die selbe Sache.
Ich wollte mich auch bei der HWK erkundigen, aber vorher wäre es mir eben lieb, mal ein paar Meinungen und Vorschläge einzuholen.
Danke ^^

Zuerst einmal  brauchst du einen Konditor, der dir seinen Namen leiht, wenn du selbst keine Ausbildung hast.

Ansonsten solltest du dich bei deiner zuständigen Gemeinde erkundigen.

Auch solltest du erfragen was du alles beantragen musst und was für Auflagen du erfüllen musst, u.s.w.

Auch brauchst du einen Hygieneausweis, dafür musst du einen Kurs bei einem Arzt, oder Gesundheitsamt machen.

Wenn du selbst backen möchtest, dann brauchst du eine extra Küche, u.s.w., was das angeht kannst du dich beim Gewerbe Aufsichtsamt und beim Gesundheitsamt erkundigen.

Das finanzielle solltest du auch im Vorfeld abklären, hier kann dir ein Steuerberater stützend zur Seite stehen. Auch das Steueramt kann dir hier weiter helfen und Auskunft, im Vorfeld geben.

Viel Glück *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Das solltest du dir auf jeden Fall gut überlegen, denn die Konkurrenz ist hoch und man sollte hierfür echt geschaffen sein. Wenn solltest du ein Café bzw. eine Konditorei eröffnen, denn mit einem Bäcker haben deine Produkte nichts zu tun. Das würde den potenziellen Kunden nur ein falsches Bild von dir geben und sie wären enttäuscht, wenn du dann Sonntagmorgen keine Brötchen da hast. Ich würde dir raten, dir vllt Tipps bei einem Existenzgründer oder bei bestehenden Cafés (außerhalb deiner Stadt) zu holen. Ich kann nur schwer einschätzen, ob du genügend Fachwissen und Talent für diesen doch kreativen Beruf besitzt. Ich denke schon, dass man auch ohne Ausbildung diesen Beruf ausüben kann (häufig sieht man ja in den Kochsendungen, wie verschiedenste Personen Restaurants leiten oder als Köche angestellt sind, die es nicht wirklich gelernt haben). Jedoch solltest du dir im klaren sein, dass falls es nicht klappen sollte, du dann wo anders ohne Ausbildung nicht als Konditorin anfangen kannst. Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen! Eine gute Freundin hat auch erst kürzlich eine eigene Konditorei eröffnet und ich persönlich liebe Kuchen xD

Mia200892
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, deswegen lieber nur ein Café! Brötchen bekommt man an jeder Ecke, aber keine Kuchen die mal wirklich was hermachen! Bunt, extravagant, kreativ... Kuchen können mehr als nur schmecken, sie können auch gut aussehen ;) und für Anlässe entsprechend was hermachen. Bei uns gibt's keinen Bäcker weit und breit, der Petit-Fours anbietet, geschweige denn bunte Kuchen... Alles dieses einheitliche.. Und ich möchte eben bunter werden und wenn möglich auch vegane Kuchen anbieten :) und Kekse und Muffins! Ich kann gar nicht aufhören, davon zu reden.. xD

Kuestenflieger  24.06.2015, 11:19
@Mia200892

Ist den Kundenpotential vorhanden? In reinen sog. Arbeitervierteln geben Leute keinen Euro für Konfiserie wie in Brüssel aus .

Mia200892
Fragesteller
@Kuestenflieger

Wir wohnen im Spreewald, den Sommer über brummt der Tourismus und im Winter, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Gebäck ebenfalls verlangt wird.
Ich habe auch schon mit einigen Leuten darüber geredet, die meisten fanden die Idee auch ganz gut, ist nur fraglich, ob es auch wirklich gut anläuft...so etwas haben wir hier nicht. Zwar Cafés, aber die bieten eben auch nur die Standardvarianten an. Drei Kuchen, eine Torte, Eis und eine Sorte Muffins...das wars.

Wenn du eine Bäckerei oder Konditorei betreiben wolltest, bräuchtest du für das betreiben enen angestellten Meister. Sonst dürftest du das gar nicht machen.

Bei einem Cafe, in de Kuchen verkauft wird zum Kaffee, brauchst du das wohl nicht. Dass du keine Ausbildung als Konditorin hast, ist aber sicher ein nachteil im Hinblick auf die alltägliche Routine...

Mia200892
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :) Heißt das auch, dass ich die Kuchen selber backen darf? Ich backe mehrmals in der Woche, das ist zwar kein Vergleich , aber gutes Training denke ich schon. Ich probiere gern neue Rezepte aus, daher frage ich mich, ob ich in einem Café wirklich selbst backen darf aufgrund eines womöglich wechselnden Sortimentes. Sicherlich darf ich auch eine bestimmte Umsatzgrenze nicht überschreiten . . . :/ frage bloß ,wie hoch diese ist.

atzef  24.06.2015, 11:01
@Mia200892

Warum solltest du eine Umsatzgrenze beachten müssen. Wenn du allerdings selber Kuchen herstellst, um diese zu verkaufen, dann muss der produktionsort vom Gesundheitsamt zugelassen werden...

Kuestenflieger  24.06.2015, 11:22
@Mia200892

Backwaren zu verkaufen liegt beim Geschmack der möglichen Kunden , nicht dem des Herstellers .