Kann mir jemand bei der Textaufgabe die lösungsschritte nennen?

4 Antworten

         36 Eier für 9 Kuchen    | /9
          4 Eier für 1 Kuchen
      Bei 3 Eiern bleibt die Anzahl Eier dieselbe
         36/3    ≙  12 Kuchen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nnsi123
Fragesteller

Danke dir

Schritt 1 - Wie viele Eier pro Kuchen werden gebraucht?

Schritt 2 - Ein Ei pro Kuchen "einsparen" - wie viele Eier hat man dann übrig?

Schritt 3 - Wie viele Kuchen kann ich aus den eingesparten Eiern machen?

nnsi123
Fragesteller

Pro Kuchen 4 Eier. Minus ein Ei wären 3 Eier pro Kuchen. Und was rechne ich danach ? 36 Eier durch 3 ?

Allyluna  05.11.2019, 12:05
@nnsi123

Nein - wenn du nur drei Eier pro Kuchen nutzt - wie viele Eier von den 36 hast du dann übrig? Und wie viele Kuchen kannst du aus den übrig gebliebenen Eiern backen?

dandy100  05.11.2019, 12:09
@Allyluna

Was heißt denn hier nein?

"Und was rechne ich danach ? 36 Eier durch 3 ?"

Natürlich!

Allyluna  05.11.2019, 13:32
@Deamonia

Warum nicht? Es wurde weder nach dem optimalen Rechenweg gefragt, noch nach dem kürzesten. Es schadet nicht, man kommt auf´s gleiche (richtige!) Ergebnis.

Nicht jeder hat beim Rechnen die gleiche Logik, deswegen kommt auch nicht jeder bei jedem Lehrer gleich gut mit.

Und es ist allemal besser, als gleich die Lösung zu präsentieren.

Deamonia  05.11.2019, 13:39
@Allyluna

Wollt bloß mal nachgefragt haben, manchmal hat man ja einen guten Grund für den umständlicheren Weg

Wieviel Eier braucht man denn für einen Kuchen?

3x12:9 = ?

Wenn man jetzt aber nicht ? Eier nimmt sondern ein Ei weniger, dann kann man aus 3x12 Eiern wieviele Kuchen backen?

Genauso viele. Wenn Fr. Huber eine gute Unternehmerin ist, streckt sie den Kuchen mit zusätzlich Mehl.