IT Selbstständigkeit ohne Studium?

10 Antworten

Heutzutage wird es wohl schwierig sein, früher gab es diese Chancen, es war nicht ungewöhnlich.

Ich war als Softwareentwickler im ERP-Bereich bis zur Pensionierung selbständig, ich habe zwar ein BWL- Studium, aber kein Informatik-Studium nachzuweisen. Ich habe meinen EDV-Horizont als Urgestein seit 1970 durch Arbeitspraxis, Selbststudium und mit vielen Programmierer-Lehrgängen erweitert. Um jahrelange praktische Erfahrung im Umgang mit EDV-Umgebungen, Programmierung , Organisation, Stamm-datenübernahmen von vorhandenen Inselsystemen, Neueinrichtung von PPS/ERP-Systemen mit den Programmiersprachen Assembler, Cobol, C, C++, Python, 4GL, SQL und anschliessender Kundenbetreuung zu sammeln, muss auch heute ein IT-Absolvent lange kämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich kannst du das. Es gibt wenige Berufe die da Beschränkungen haben, wie den Meistertitel, ein Jurastudium oder der medizinische Bereich. Im IT-Bereich kannst du quasi machen was du möchtest.

Natürlich wäre es hilfreich schon einmal in einem IT-Unternehmen gearbeitet zu haben und die ganzen Stationen zu kennen. Gerade in einem kleinen Unternehmen kriegt man sehr gut alles von Angebotserstellung bis zur Wartung am Ende mit und den ganzen Zwischenschritten, je nach Größe, von Kickoffs, über Pflichtenheftgespräche, Schnittstellengespräche, Planung, Wartungen und Support, möglichen Problemen, agilen Konzepten und entsprechender Software wie Jira und co.

Klar kommen als Selbstständiger noch weitere Sachen hinzu. Akquise, Marketing, Buchhaltung, Budgetplanung. Dein Urlaub bezahlt dir keiner, deine Krankheit bezahlt dir keiner, um die Sozialversicherung musst du dich erstmal selbst kümmern usw.

Um allerdings erstmal als Angestellter zu arbeiten, ist eben meist eine Ausbildung oder ein Studium nötig. Klar gibt es Quereinsteiger, die müssen dann i.d.R. aber Glück, Kontakte oder ein interessantes Portfolio haben, ansonsten ist die Qualifikation auf dem Papier erstmal die Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch.

Sehe unten du studierst und fühlst dich gequält von der Theorie. Diese Theorie ist Informatik. Informatik ist nix als technische Mathematik. Die praktischen Sachen die darauf aufsetzen sind nur Teilgebiete bzw. nutzen die Informatik. Programmieren und co. lernt man eben nicht im Studium, sondern in einer Ausbildung oder eben privat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich sehe da keinen Hinderungsgrund, wenn du keine geschützten Begrifflichkeiten bei der Firmierung nutzt.

Der Rest muss sich ergeben. Wenn du gute Leistungen erbringst, spricht sich das rum. :)

Generell ist es aber kein Fehler, wenn du doch erstmal studierst und dir paar mehr Einblicke verschaffst. Oder zumindest eine generelle Bildung auf dem Sektor zu erwerben, wäre schon gut!

Du kannst jede selbständige Tätigkeit ausüben (außer in gewissen Branchen, wo Du immer noch ein Meistertitel verlangt wird), Du musst halt fachlich genauso gut oder besser sein als Dein Kollege, der eine entspr. Ausbildung absolviert hat.

Der Beruf des Entwicklers, Admins oder jedes anderen IT-Berufs ist nicht geschützt, somit kann eigentlich jeder der möchte sich selbstständig machen. Auch du.^^

Die größere Frage ist: Kannst du dich erfolgreich selbstständig machen?

Das größte gut für jeden IT-ler ist sein Wissen und seine Erfahrung. Nur ein wenig zuhause "lernen" befähigt dich noch lange nicht dazu erfolgreich in der IT zu arbeiten. Wir alle haben hunderte und tausende Stunden an praktischer und theoretischer Erfahrung. Wenn du einen ähnlichen Schatz an Wissen und Erfahrung mit dir bringst, dann kannst du auch im IT-Bereich arbeiten. Studium hin oder her.