Lohnt sich eine Selbstständigkeit mit 36 Jahren?

5 Antworten

Das kommt auf dich und das Geschäftsmodell an mit dem du dein Geld verdienen willst.

Bevor du loslegst solltest du allerdings darauf achten ob sich mit deiner Selbstständigkeit wirklich ausreichend Geld verdienen lässt.

Bitte begehe nicht den Fehler wie die meisten Selbstständigen ... mein Stundenlohn auf der Rechnung ist auch dein persönlicher Stundenlohn. Meist werden hier signifikante Schlüsselaktivitäten vernachlässigt oder viel zu gering eingeschätzt. Zum Beispiel zusätzlich zur Erbringung einer Dienstleistung für das Design einer Website musst du auch noch Aufträge akquirieren und teilweise 6-7 potenzielle Kunden abklappern um 1 Website neu machen zu dürfen. Da gehen schnell einige Stunden drauf. Weiterhin muss im Nachhinein noch die Buchhaltung gemacht werden, ein Netzwerk aufgebaut und ggf. auch noch Investoren bei Laune gehalten werden.

Spiel am besten alle notwendigen Tätigkeiten einmal durch und ziehe diese von deiner aktiven Zeit zum Geldverdienen ab und betrachte dann deine Idee nochmal etwas genauer. Wenn du dann bei dem 2-3 fachen Rauskommst wie du in deinem aktuellen Job verdienst "lohnt" sich der Schritt in die Selbstständigkeit. Ein Unternehmen auszubauen ist dann nochmal was anderes ...

Selbständig erfolgreich zu sein ist heute ganz extrem schwierig !

Ich kenne sehr viele, die sich mal selbständig gemacht hatten. Bis auf einen mussten sie alle wieder zumachen.

Wichtig auf jeden Fall : Mache bloß keine Schulden !

Dann hast du im Falle einer Pleite nicht nur die Firma zu, sondern mußt auch noch zusehen, dass du auch noch die Schulden irgendwie abzahlst ...

Noch was ganz Wichtiges :

Wenn du eine feste Partnerin hast, mit der du zusammenlebst, wird sie erst sehr gut finden, dass du Unternehmer wirst.

Gehst du aber pleite, wird sie (ohne das je zuzugeben) sofort den Respekt vor dir verlieren, und dich irgendwann mittelfristig verlassen - das habe ich schon sehr oft bei anderen mitbekommen ...

Oder sie setzt dich im Falle einer schlechten Lage der Firma, sogar noch zusätzlich unter Druck ("Schaffe das, sonst ...").

Bevor jetzt Kommentare von erbosten Frauen kommen "Das kann man wohl nicht verallgemeinern ... Du Armer hast wohl schlechte Erfahrungen gemacht", ich habe sowas nicht erlebt aber ich gehe mit offenen Augen durch die Welt ...

Das alles gilt es zu bedenken, bevor du den Schritt wagst.

Natürlich kann es auch klappen aber eine sichere Stellung würde ich dafür nicht aufgeben und vor allem : Keine Schulden machen ...

Mit dem Alter hat das weniger was zu tun.

  • Das kommt auf die Art der Selbständigkeit an, jedenfalls ist 36 nicht 'zu alt'.

Wenn der Gewinn stimmt, klar.

Was meinst Du mit "lohnen"? Selbständig bedeutet "selbst" und "ständig". Das muss man aushalten können.