Monatlicher Verdienst mit eigenem Rewe ohg ca. und wie viel Startkapital sollte man haben und was ist besser für die Selbstständigkeit edeka oder Rewe?

2 Antworten

Ich arbeite bei Rewe und hatte auch vor irgendwann die Selbständigkeit zu erreichen. Mein Kaufmann meinte zu mir es ist schwer Kaufmann zu werden, noch schwerer Kaufmann zu bleiben & am schwersten erfolgreicher Kaufmann zu sein. Startkapital hängt damit zusammen wie groß der Geplante Laden werden soll bzw wird da gibt es so eine Formel aber es wird viel sein, das du selber einen Kredit aufnehmen musst bei der Bank unabhängig davon was du dann Rewe selber schuldest.

Das Gehalt ist unterschiedlich, je nachdem was der Partner sich erlauben kann d.h. wie der Markt läuft. Hast du einen schlechten Umsatz kannst du dir auch nicht 5000€ im Monat an Lohn gönnen das wirst du merken, da du viele laufende Kosten hast.

Partner zu werden ist wirklich nicht ohne & du brauchst einen Mentor (Kaufmann) der wirklich hinter dir steht und dir von 0 auf 100 alles zeigt und du mit der Aufgabe wächst. Ich kenne Partner die nach 9 Jahre inkl Ausbildung ihren eigenen Markt hatten was aber ein Ausnahmefall ist finde ich bzw sehr sehr selten ist. Die Partner die ich kenne Region Süd haben ihren Laden bekommen zwischen dem 31-40 Lebensjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr als: "Kommt darauf an" wirst du hier nicht erfahren.

Wenn überhaupt mit einem Laden selbständig machen, dann einen Laden übernehmen, den es bereits gibt, der gut läuft, bei dem die Bücher in Ordnung sind und der aus Altersgründen o. ä. aufgegeben werden soll. Man kann sich dort ggf. einarbeiten und vor der Übernahme sehen ob das was in der Buchführung steht mit der Realität übereinstimmt. Bei einem neuen Laden hast du ein deutlich größeres Risiko, weil du nicht weißt, wieviel Kunden zu dir kommen.