ist Edeka/Rewe teurer als Aldi oder Real?

7 Antworten

Hallo, ich habe neulich eine Reportage gesehen, dass die Discounter im Preis nicht weit auseinanderliegen. Es kommt jedoch darauf an ob du dich auf Lockangebote einlässt, d.h. du kaufst neben den geplanten Dingen noch Sachen die du eigentlich nicht geplant hast. Deshalb empfinde ich es als hilfreich sich einen ¨guten alten Einkaufszettel¨ zu schreibn, sich informieren wo für das was ich brauche die besten Sonderangebote sind und mich nicht verleiten lasse Zusatzeinkäufe zu tätigen.

Selenus  24.02.2015, 16:53

Darum geht es in der Frage nicht... vereinfacht wird gefragt, ob Supermärkte teurer sind als Discounter.

anny71  24.02.2015, 16:57

Ok dann habe ich mich mit dem Begriff Discountervergleich falsch ausgedrückt. In dem Bericht den ich gesehen habe waren Supermärkte mit eingeschlossen und es haben sich zu meinem Erstaunen nur sehr geringe Preisdifferenzen ergeben. Dies wurde damit begründet, dass die Supermärkte sehr günstige Hausmarken im Sortiment haben, die mit den Discountern mithalten können.

Es kommt darauf an was du dort kaufst. Die Grundnahrungsmittel und billigen Eigenmarken (Milch, Nudeln, Wasser, Toilettenpapíer etc.) kosten überall gleich.

Aber Supermärkte haben ein größeres Sortiment und eine Sache in unzähligen Ausführungen, Größen und von diversen Herstellern und zu unterschiedlichen Preisen.

Was aber auf jeden Fall i.d.R. bei Supermärkten und SB-Warenhäusern teurer ist sind Obst, Gemüse und Frischfleisch. Auch hier bieten sie ein größeres Sortiment und meist auch bis abends, weshalb auch die Verluste durch Verderb deutlich höher sind als bei den Discountern. Und diesen "Service" bezahlst du halt mit.

Hinzu kommt, dass Edeka und Rewe Märkte oftmals privat betrieben werden. Die sind, abgesehen von Aktionen/Werbung, nicht preisgebunden und können daher eigene standortabhängige Preise machen.

Ich habe schon festgestellt, dass in manchen Sachen die normalen Supermärkte sogar billiger sind als Discounter, zum Beispiel waren vor kurzem im NettoSchweinerippchen im "Angebot" für 4, 49 Euro/Kg und im Supermarkt 2 Km weiter ist der Normalpreis 3,99Euro!!

Aldi ist ein wenig teurer. Bei REWE und Edeka bekommst du aber eher Markenware.

ich denke auch, dass es deutlich teurer ist - selbst die Sachen, die von gleichen Marken sind. Die Eigenmarken finde ich bei Rewe oder Edeka gar nicht so viel teurer, aber deutlich besser!