Welches Studium lohnt sich für Selbstständigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was dir am meisten liegt solltest du studieren und dich selbstständig machen sonst wird das nichts.

Hallo,

es eignet sich grundsätzliches jegliches Studium. Ein Studium erfordert Eigenarbeit, wem diese gelingt, ist grundsätzlich nicht falsch als späterer Selbstständiger.

Wenn Du als Freiberufler arbeiten möchtest, ist ein Studium in Web-Design oder Informatik vielleicht auch noch zu überdenken. Hier hast du hinterher sehr gute Chancen, als Selbstständiger Fuß zu fassen.

Viele Grüße

Frank

https://www.schuermann-solutions.com/

Um sich selbstständig zu machen braucht man kein Studium, sondern eine Idee und genügend Motivation, diese umzusetzen. Ein Studium oder eine Berufsausbildung vorher zu machen schadet natürlich trotzdem nicht. Das BWL-Studium vermittelt Kenntnisse in Marketing, Management und Unternehmensführung. Das kann für eine anstehende Selbstständigkeit sicherlich von Vorteil sein.

Es hängt aber natürlich auch vor allem davon ab, was genau du später machen willst. Wenn du selbstständiger Rechtsanwalt werden willst, dann macht ein BWL-Studium natürlich überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig wie wenn du dich im Bereich Softwareentwicklung selbstständig machen willst.

Für eine Selbstständigkeit benötigst du kein Studium.

Du brauchst eine Idee, ein gutes Konzept, geld und Marketing wissen.

Als Handwerker hast du sehr gute Möglichkeiten am Markt.

Mit was willst du dich denn selbständig machen?

Antoniobanderas
Fragesteller

Unternehmen gründen was in Richtung Hotel und vielleicht ist auch Mathe Studium gut oder Jura.