BWL oder Architektur – Welches Studium hat einen höheren Mathematikanteil?

7 Antworten

Hey,

ich sehe das anders. Im Archiekturstudium hast du viel mit Konstruktion zutun. Darunter fällt eine ganze menge Physik bzw. Mathematik.
Im BWL-Studium hast zu zwar auch viel mit Mathe zutun, doch meinstens auf einem weniger Anspruchvollen Level, als im Architekturstudium.
Klar wird das meiste mit dem Computer gemacht, aber in den Prüfungen wirst du nicht den Computer rechnen lassen.

Liebe Grüße

Guck dir doch Modulkataloge an. Da siehst du was und mit wie vielen leistungspunkten (1lp = 25-30 Zeitstunden, 160 oder du brauchst du für einen Bachelor) belegt werden muss oder kann

Für Architektur brauchst Du kein Mathegenie zu sein und vermute, für BWL ebenso wenig. Würde also eine Entscheidung für eine der beiden Studiengänge nicht von Mathekenntnissen abhängig machen,zumal die Berufe auch sehr verschieden sind, sondern von der Eignung für diese Berufe.BWL hat eine wirtschaftlich-kaufmänniche , Architektur eine gestalterisch-technische Ausrichtung, wobei Architekten eine zusätzliche  kaufmännische Eignung fürs Geschäft gut tun würde.Du solltest für eine Entscheidung Dich über diese Berufe genau informieren.Überlege  , welche Tätigkeiten Du gerne machen würdest und ordne diese Berufen zu.

BWL!!  (Glaube ich)

Architektur:
Seit es Computer gibt wird fast nicht mehr gerechnet. Außer in der Tragwerksplanung. Aber das ist auch nicht die Wellt.

BWL hat verschiedene Richtungen. Mit Schwerpunkt Finanzen und Versicherungen hast du viel mehr und schwereres Mathe, als in den anderen Schwerpunkten. Dennoch würde ich vermuten, dass bei den angehenden Architekten mehr Mathe verlangt wird.