Architektur Studium, BA, BEng, BSc Unterschied?

2 Antworten

Ich habe zwar leider kein Architektur studiert, aber generell hängt die Art des Abschlusses mit dem Studienfokus zusammen und dabei gilt allgemein das Folgende:

  • Bachelor of Arts: Fokus mehr auf theoretisches Wissen und (praktische) Kunst -> z.B. weniger Mathematik, Physik und Technik und dafür mehr Geschichte der Architektur und das künstlerische Schaffen von Modellen
  • Bachelor of Science: Fokus auf Mathematik und klassische Naturwissenschaften (z.B. Physik) -> z.B. mehr mathematische und physikalische Rechnungen als auch solche Zeichnungen
  • Bachelor of Engineering: Fokus auf technische Ingenieurwissenschaften -> mehr logikbasierte Technikwissenschaften im Vordergrund (z.B. Elektrotechnik, die es beim Bauen von Gebäuden zu beachten gilt und was man dafür ausrechnen muss)

Gewöhnlicherweise wird ein Bachelor of Arts weniger hoch angesehen als ein Bachelor of Science oder ein Bachelor of Engineering, welche als härter und komplexer betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Sozialwissenschaften

Es gibt keine inhaltlichen Unterschiede die sich am Abschluss ablesen lassen. Oder anderes gesagt: Die Unis haben schon unterschiedliche Schwerpunkte, aber das erkennst du nicht an den Abschlüssen.

Im Studienführer Architektur wird das sehr gut erklärt. Kann ich ohnehin als Lektüre empfehlen wenn du dich für den Beruf oder das Studium ernsthaft interessierst und dich mit den Tücken bei der Hochschulwahl nicht auskennst. Da kann man ja einiges falsch machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung