Studium Architektur empfehlenswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Studium Architektur sollte man nur demjenigen raten, der fest von sich und seiner Berufswahl überzeugt ist.Was viele nicht wissen und im Studium nicht vermittelt wird ist , daß für Zufriedenheit und Erfolg in diesem Beruf Folgendes wichtig ist: neben fachlichem Können sollte der Studierende über ein gesundes Selbstbewußtsein , Streßresistenz, Durchsetzungswillen-und Vermögen ,fließendes Englisch, kommunikative Fähigkeiten, insbesondere die, seine Ideen und Vorstellungen selbstbewußt einer kleinen oder größeren Zuhörerschaft mit Überzeugung vortragen zu können.Wer das nicht kann ,läuft Gefahr, zum Heer der Unterbezahlten und Unzufriedenen zu gehören.Andererseits sind Architekten mit den vorgenannten Fähigkeiten gesuchte Persönlichkeiten für die Positionen Projekt-,Team-, Büro-,Amtsleiter mit entsprechend hohen Gehältern .Natürlich werden auch hervorragende Einzelkönner im Team gebraucht wie Wettbewerbsasse, Ausschreiber und Werkplaner, aber die werden schnell verheizt und können jederzeit durch andere  Personen ersetzt werden.Einzig Bauleiter und Terminplaner nehmen eine Sonderstellung ein, konkurrieren aber stark mit dem Bauingenieur.Wer im öffentlichen Dienst unterkommt und sich dort wohl fühlt hat gute Karten, da er nach Tarif bezahlt wird und einen sicheren Arbeitsplatz hat.

Allgemeine Information im Netz mal gefunden :

In Deutschland erhalten nach wie vor – im europäischen Vergleich überdurchschnittlich – viele angehende Architekt-Innen und InnenarchitektInnen ihren Hochschulabschluss.

Der Arbeitsmarkt kann  als gesättigt bezeichnet werden – die Architektendichte ist in keinem  europäischen Nachbarland so hoch wie in Deutschland.

Für Innenarchitektinnen und Innenarchitekten bedeutet dies, dass Spezialisierung und Profilschärfung immer entscheidender werden, sowohl in Kooperation mit Planer - kollegen, als auch in Abgrenzung zu anderen Fachdisziplinen.

Informationen zu Gehältern

+++ Aktuell +++ „Zahle ich marktgerechte Gehälter? Was zahlt die Konkurrenz? Oder: Verdiene ich genug??“ Antwort auf diese Frage liefert der „Gehaltsreport 2015“ von PBP.

Die Ergebnisse sind aus einer Online-Umfrage gewonnen worden, an der sich fast 600 Büros beteiligt und über 6.600 Mitarbeiter daten eingepflegt haben.

PBP liefert damit einen einzigartigen Einblick in aktuelle Vergütungsstrukturen in Architektur- und Ingenieurbüros. » Ausführliche Informationen und bundesweite Tabellen

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Architekturbüros sind die Einkommen der Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner seit Jahren unter starkem Druck.

Innerhalb Deutschlands ist ein großes Nord-Süd und auch Ost-West-Gefälle bei den Gehältern zu verzeichnen, die Innenarchitekturbüros Ihren Mitarbeitern zahlen (können)

Ich würde es heute nicht mehr studieren .Lange Zeit bis zum Abschluß und ein verhältnismäßig lächerliches Gehalt

Ich würde es heute nur noch dann studieren wenn ich dafür "brennen" würde  und nichts anderes in Frage käme .

Man sollte immer nur seinen Neigungen nachgehen - nicht nach den beruflichen Aussichten, oder "weil das Studium so schön ist" (das war das Architektur/Innenarchitektur Studium wirklich) nur das, was danach im Beruf kam war ungelogen eine einsame KATASTROPHE.

Na1999
Fragesteller

Dankeschön😊. Also ich würde das schon sehr gerne studieren , jedoch klingt das so , dass man als Architektin kein sehr hohes Einkommen hat und die Arbeit keinen Spaß macht. Ich weiß nicht ob mir es das wert ist . Mir ist es wichtig das mir das Studium Spaß macht und auch das berufliche danach sollte stimmen ....

linda1429  27.04.2017, 14:20
@Na1999

Dir sollte klar sein, dass du (wenn du nicht gerade Glück hast und ein Stararchitekt wirst^^) im Beruf später sehr wenig bis garnichts zu entscheiden hast...In den meisten Fällen ist man nur n Computeraffe der die Ausführungsplanung macht...Dass man das große Geld verdient und immer nur schicke Häuser entwirft kann man sich direkt wieder ausm Kopf schlagen und wenn man für einen Wettbewerb arbeitet hat man sehr oft unbezahlte Überstunden, Nachtschichten und Stress...

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr,aber alle meine ehemaligen Kommilitonen verdienen nicht mehr als max. 2000€ netto und das ist schon viel...Dafür dass man 5-6 Jahre studiert ist das natürlich ein miserabler Verdienst. Ein ungelernter Produktionshelfer im VW-Werk verdient mehr...🙄

Ich hab mich relativ schnell dafür entschieden in die Projektsteuerung zu wechseln. Da verdient man wesentlich besser😅

Huflattich  27.04.2017, 14:48
@linda1429

...und mir tut's in der Seele weh, dass so über meinen früheren "Traumberuf" geurteilt wird, obwohl ich es ja "damals" - Anfang der 90' iger. als die Master und Bachelor noch Diplomingenieure hießen - erlebt habe, und es heute selbst so bestätige ,...

Abgesehen vom Studium, dass echt gut und umfassend war - nur sind halt Studium und Realität, wie Tag und Nacht ....

Na1999
Fragesteller
@Huflattich

linda1429, aber das mit dem Gehalt kommt ja auch aufs Bundesland an oder? Ich bin aus dem Saarland, aber weiß nicht wie es dort so mit dem Stellenmarkt aussieht

Huflattich  27.04.2017, 15:51
@Na1999

o.k ich bin nicht "linda1429"....

 - Jetzt mal ganz abgesehen vom Saarland  - man kann ja auch umziehen - glaubst Du wirklich, wenn in Berlin der Architekt z.B. 2500.- € verdient verdient er in Saarlouis 3500.- € ? , oder das man in Berlin schlechter behandelt wird als im Saarland.

Hier gibts den bundesweiten Vergleich :

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Architekt-Architektin-FH-Uni

linda1429  27.04.2017, 15:52
@Na1999

das kommt meistens eher auf die Größe des Büros an in dem du arbeiten wirst...

Es ist ja auch garnicht gesagt dass du schlecht verdienst, es ist für den Aufwand des Studiums aber absolut ungerechtfertigt und ich denke das hat recht wenig mit dem Bundesland zu tun.

Ohnehin musst du das ja selber wissen und wenn das dein Traum ist,dann studier' es:) Du wolltest halt Meinungen hören und ich habe Architektur studiert, im BA/MA-System und ich würde es meinen zukünftigen Kindern zB eher ausreden wollen das ebenfalls zu tun, aber das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung...😌

Huflattich  27.04.2017, 15:56
@linda1429

Ich finde auch, am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Der Stellenmarkt ist der größte Absturz in der Geschichte der Menschheit. Studiere besser etwas was man auch braucht und keinen Überfluss hat sowas wie Physik oder Chemie oder Informatik

lg

Na1999
Fragesteller

Echt ? So schlimm? Ich kenne nämlich Garkeine Architekten deswegen dachte ich es werden dringend welche gesucht

Huflattich  27.04.2017, 13:16

Chemie

Zur Info - sieht irgendwie dort auch nicht wesentlich besser aus

Nur so als positive Rückmeldung:

Ich bin 15 Jahre nach meinem Diplom als Architektin immer noch gerne in diesem Beruf.

Die Frage, was ich denn dann machen würde , wenn ich heute noch mal 19 Jahre alt wäre, würde ich mit Architektin, Innenarchitktin, Grafikerin, Designerin, Restauratorin oder Gastronomin beantworten. Und in all diesen Berufen, wären die Probleme und Schwierigkeiten bezüglich Bezahlung, Termindruck, Arbeitsbelastung ähnlich.

Es stimmt, dass man in unserer Branche im Vergleich zun anderen nicht gut bezahlt ist. Aber wenn man sein persönliches Glück eben nicht nur am Geld misst, sondern an anderen Faktoren, dann kann (muss aber nicht) der Beruf des Architekten ein sehr erfüllender sein.

Was man nicht unterschätzen sollte, ist jedoch, dass der Schwerpunkt im Studium beim Entwurf liegt, in der Praxis dann geschätzt keine 5% der Zeit bei einem Projekt fürs entwerfen drauf gehen.

Zumindest wenn man in einem klassischen Architekturbüro arbeitet.

Aus meinem Studienjahrgang sind aber einige zu Projektsteurern, Banken, Immoblienmaklern, in die Industrie (Bauunternehmen u.ä.) und zu Behörden gegangen. Einige haben sich ganz umorientiert und arbeiten als Lehrer oder Softwareentwickler. Von unseren 100 Absolventen im Semester sind ca. 10 meines Wissens nach selbstständig oder als Partner in großen Büros tätig. Und richtig viel Geld verdienen von allen Absolventen vielleicht 5 Leute. Nur so als grobe Info.

Studium macht sehr viel Spaß, kostet aber ne Menge Zeit

Na1999
Fragesteller

Würdest du sagen dass es schwierig ist?

Dirni007  27.04.2017, 12:39

Nein schwierig eher weniger

Huflattich  27.04.2017, 13:22

Bedenke es ist das was man ein Leben lang tun möchte! Studium dauert vielleicht 3 -1/2 Jahre davon.

Na1999
Fragesteller
@Huflattich

Ja das stimmt , ich denke aber das es zu mir passt. Aber wenn ich hier so lese was drüber geschrieben wird , mach ich mir langsam echt Gedanken ob das sinnvoll ist 🤔

Dirni007  27.04.2017, 13:42

Willst du dir von fremden Leuten einreden lassen, dass das, was dir wohl liegt nicht richtig ist? Ich möchte auch Architektur studieren, hab Freunde, die mir erzählen, wie das so abläuft und so, und fange dieses Jahr im Herbst dann auch an. Wenn es dir liegt und es dir Spaß macht, dann mach das, schau vielleicht über ein Praktikum mal rein. Ansonsten muss halt auch den Willen und den Ehrgeiz haben, dass durchzuziehen, dann wirst du auch einen Job kriegen. Und vielleicht merkst du ja während des Studiums, dass es dir doch nicht liegt, dann ist das auch nicht schlimm, dann machst du halt was anderes. Wichtig ist einfach nur dranzubleiben, und nicht sofort aufzugeben

Huflattich  27.04.2017, 15:03
@Dirni007

Willst du dir von fremden Leuten einreden lassen, dass das, was dir wohl liegt nicht richtig ist? Ich möchte auch Architektur studieren, hab Freunde, die mir erzählen, wie das so abläuft und so, und fange dieses Jahr im Herbst dann auch an. Wenn es dir liegt und es dir Spaß macht, dann mach das, schau vielleicht über ein Praktikum mal rein. Ansonsten muss halt auch den Willen und den Ehrgeiz haben, dass durchzuziehen, dann wirst du auch einen Job kriegen. Und vielleicht merkst du ja während des Studiums, dass es dir doch nicht liegt, dann ist das auch nicht schlimm, dann machst du halt was anderes. Wichtig ist einfach nur dranzubleiben, und nicht sofort aufzugeben

Jooo richtig,  man kann sich auch alles schönreden, damals hat ein Dozent in der Begrüßungsveranstaltung - (vor der ersten Vorlesung) uns "Frischlingen" gesagt: "Wenn ihr Geld verdienen wollt, geht ihr jetzt besser sofort nach Hause und macht was anderes. " - was hab ich mich damals über den  geärgert - im Nachhinein muss ich jedoch einräumen - er hatte recht.

Welche Vorteile hätten wir Antwortenden vom Beruf abzuraten ? Konkurrenz verhindern ? Nee wirklich nicht.

Aber bitte - zeigt es uns dummen Zweiflern ! ;o)

linda1429  27.04.2017, 15:58
@Huflattich

das gleiche wurde uns am Anfang des Bachelors auch erzählt😂😂

"Wenn ihr was gescheites aus euch machen wollt, verlasst den Saal"

Aber als 19-jähriger denkt man halt man wird der nächste Mies oder der nächste Schinkel oder die nächste Hadid und macht das große Geld^^

Aber is ja auch ok.Man muss ja noch Träume haben...😌

Dirni007  27.04.2017, 17:06

Schonmal dran gedacht, das Geld nicht alles im Leben ist? Spaß am Beruf ist mindestens genauso wichtig. Wie du vorhin schon sagtest, man hat den Beruf dann ein Leben lang, möchtest du viel Geld verdienen,  aber der Job macht dir kein Spaß, du quälst dich jeden Tag darein und hoffst, dass der Tag bald zu ende geht, oder verdienst du eher weniger, dafür gehst du mit Spaß und Freude in den Tag rein, ganz ohne Stress?

linda1429  27.04.2017, 23:32
@Na1999

Studiert ihr erstmal 10 Semester Architektur, dann wisst ihr wieviel Bock man dann noch auf den eigentlichen Job hat...😂

Na1999
Fragesteller
@linda1429

Also auf der Fh wo ich das machen wollte dauert das Bachelor Studium 6 Semester und dann der Master nochmal 2 Semester