Wenn man Architektur in Deutschland studiert aber man möchte in Japan arbeiten wird das Studium dort anerkannt?

4 Antworten

Das ist relativ unerheblich.

Für die Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis wird höchstens ein Studienabschluss verlangt (+ Unterlagen von deinem Job dort).

Für den Job musst du bloß beim Interview überzeugen. Ob es eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für dieses Feld (bzw. den Job in der Firma gibt), kannst du hier nachlesen:

http://www.immi-moj.go.jp/tetuduki/kanri/qaq5.pdf

Googlet man dann weiter, findet man auch Details zu den Voraussetzungen; die sind aber überall im Großen und Ganzen ähnlich.

Dein Abschluss bedeutet etwas, aber dir fehlt Berufserfahrung und dein grösstes Problem wird sein, dass du die japanische Bauart nicht gut genug kennst. Alle Anforderungen wegen der starken Umwelteinflüsse, Zulassungen, Verbote usw. musst du erst lernen. Daher ist es für dich noch schwerer eine Firma zu finden, die dir statt einem japanischen Archtiketen den Vorzug geben. Ob du in die neue Visakategorie gehörst musst du selbst in Erfahrung bringen.

Informiere dich also erst umfassend und gründlich darüber welche Anforderungen in Japan herrschen an deinen Job und welches Visa für dich in Frage kommt.

Man kann nicht einfach mal so nach Japan ziehen um dort zu leben und zu "arbeiten". Japan verfügt über kein Einwanderungsprogramm und ist kulturell abgeschottet. Und ohne perfekte Japanischkenntnisse läuft da sowieso nichts. Und selbst mit perfektem Japanisch bleibt man stets ein Außenseiter.

M1603  29.12.2020, 13:23

So ein Blödsinn.

Himenokoori  29.12.2020, 14:28
@M1603

Doch das ist leider korrekt. Meine Freundinnen leiden sehr unter der Ausgrenzung, und das auch nach bald 10 Jahren. Sogar meine liebste Freundin wird wegen ihren chinesischen Wurzeln ausgegrenzt (sie ist halb Japanerin, halb Chinesin und in Japan geboren und aufgewachsen)

M1603  29.12.2020, 16:58
@Himenokoori

Geh mal davon aus, dass deine Freundinnen ziemlich viel falsch machen. Wer seit über zehn Jahren solche Probleme hat, sollte seinen Japantraum wohl endlich mal aufgeben. Die Chinesin hat natürlich das Pech, dass sie Chinesin ist, aber selbst da muss man nicht so enden und das hat ja auch nichts mit der Frage zu tun, da der Fragesteller wohl Europäer sein wird.

Ansonsten ist natürlich trotzdem sehr viel Blödsinn in der Eingangsantwort.

Man kann nämlich sehr wohl einfach so nach Japan gehen, um dort zu leben; gerade auch als Europäer. Die Visabestimmungen sind weitestgehend lasch (als Europäer) und sobald man einen vernünftigen Job hat, kann es sofort losgehen.

Perfektes Japanisch kann niemand und das wird auch nicht verlangt. Für manche Jobs braucht man kein Japanisch (zum Beispiel auch für viele Jobs, die Europäer machen; auch in höheren Anstellungen). Japanisch macht aber vieles einfacher. Das ist aber überall auf der Welt so.

Und ob man ein Außenseiter ist, liegt an einem selber. Aber auch das ist überall so. Man ist nun mal kein Einheimischer und das wird man auch nie sein. Trotzdem kann man gleichwertig überall mitmischen, wenn man es darauf anlegt. Auch das ist überall so.

Japan mag hier mehr Hürden bieten, aber wenn man es darauf anlegt, kann man sich auch in Japan gut integrieren. Sieht man zum Beispiel ganz gut an den Teilnehmern meines Integrationskurses. Die haben alle keine nennenswerten Probleme und leben teils schon sehr lange in Japan.

Ich glaube, dass dir diese Frage nur die japanische Botschaft in Berlin oder ein japanisches Konsulat in deiner Nähe oder die japanisch/deutsche Handelskammer beantworten kann. Du findest alle Kontaktdaten im Internet.

M1603  29.12.2020, 17:56

Dafür ist die Botschaft sicherlich nicht zuständig.

Für sowas muss man ins Land, an Bewerbungsgesprächen teilnehmen und fertig. Warum immer alles so kompliziert?

Mignon5  30.12.2020, 09:52
@M1603

Die Botschaft kann sehr wohl herausfinden, ob ein deutscher Abschluß anerkannt wird. Wenn nicht, dann weiß sie aber, an wen sich der Fragesteller wenden muß. Außerdem gibt es noch die japanisch/deutsche Handelskammer, die sich auch mit solchen Themen beschäftigt.

Wenn Qualifikationen gesucht werden, muß man in Deutschland, aber auch in Japan einen Abschluß vorweisen können. Kein japanisches Unternehmen wird oder muss einen deutschen Abschluß anerkennen. Häufig sind die Voraussetzungen für Ausbildungen/Universitätsstudien unterschiedlich, so dass noch zusätzliche Qualifikationen im Ausland erbracht werden müssen, um auf deren Bildungsniveau/Bildungsstandard zu kommen. Das ist nun einmal so!