Wird das deutsche Studium in Japan anerkannt?

3 Antworten

Solange man einen Studienabschluss hat, ist das quasi egal woher der stammt. Die Frage ist eher, was ein Nicht-Japaner in der Pharmazieindustrie Japans arbeiten will, was ein Japaner nicht gleich gut oder besser machen kann. Warum sollte man dich einem Japaner vorziehen?

Dann such dir doch einfach einen Konzern wie z.B. die werden auch in Japan Zweigstellen haben.

Berufe die eine Approbation oder sonstige staatlich kontrollierte Zertifikate, werden nicht direkt anerkannt. Ich bin mir nicht sicher, wie das in der Pharmazie aussieht.

Was heisst du bist Auslaenderin? Auslaenderin in Deutschland? Evtl eine Japanerin in Deutschland? Wenn dem nicht so ist, wirst du in Japan das Problem haben, wie M1603 geschrieben hat, dass du erlaeren musst, wieso nur du den Job und ein japanischer Pharmazologe machen kannst.

Natuerlich musst du Japanisch genauso beherrschen, weshalb ich dir empfehle, das auf der Uni gleich mitzubelegen.

Beste Gruesse aus Japan,

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo