Kann ein deutsches Studium in Japan angenommen werden?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie gut dein Japanisch ist. Im Regelfall suchen die meisten japanischen Firmen allerdings Japaner. Weniger Kommunikations- und Kultur-Probleme. Und beim Studium selbst interessiert auch eher, dass du studiert hast und nicht was. Du musst jedoch die richtigen Fähigkeiten vorweisen können.

Quereinsteiger sind in Japan relativ normal, da halt sehr viele Leute in die Uni gehen, einfach nur um einen Uni-Abschluss zu bekommen. Viele kommen letzten Endes aber in einen Beruf, der gar nix mit ihrem Studium zu tun hat.

Als Ausländer bist du aber nochmal in einer besonderen Position: Wenn du in Japan leben willst, dann wirst du aber vorrangig "Ausländerberufe", wie ich sie mal nenne, bekommen. Das heißt: Prinzipiell alles, was mit Fremdsprachen zu tun hat. Lehrer (da aber eher nur für deine Muttersprache), Dolmetscher, Übersetzer ect. sind so die Berufe, in die du als Auswanderer in Japan vorrangig gedrängt wird.

Du kannst natürlich auch was anderes finden. Könnte aber mit mehr Aufwand und Glück verbunden sein. Da du zudem gerade am Anfang nur ein begrenztes Visum haben wirst, hast du vor allem nicht den Luxus ewig lange nach einer Stelle zu suchen.

Hab zu dem Thema Auswanderung nach Japan und Probleme auch neulich erst einen etwas umfangreicheren Artikel verfasst: https://kawaraban.de/nach-japan-auswandern/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst zu glauben, dass man mit bestimmten Studiengängen nicht nach Japan auswandern kann. Jura soll nicht gehen? Selbstverständlich gibt es deutsche Juristen in Japan, die zum Beispiel in japanischen Büros von deutschen Kanzleien arbeiten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Das, was du studiert hast, interessiert so erstmal niemanden (ob du studiert hast, oder nicht, schon eher). Solange du beim Vorstellungsgespräch überzeugen kannst (und das kann damit zusammenhängen, was du studiert hast) und der Arbeitgeber gewillt ist Daten von seiner Firma freizugeben, damit du damit eine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis beantragen gehen kannst, ist alles okay.

Informationen zu den möglichen Arbeits-/Aufenthaltserlaubnissen gibt es hier:

http://www.moj.go.jp/isa/content/930002260.pdf

Und auch hier: http://www.moj.go.jp/isa/applications/procedures/16-10.html

Skadhim161
Fragesteller

ich meinte halt zb. das jura nicht geht

Studieren darfst natürlich alles und es wird auch angenommen. Dein Wissen behältst du ja...

Aber du musst die Sprache beherrschen um dort länger arbeiten zu können.