Was kann ich nach dem Studium Arabistik arbeiten?

5 Antworten

Egal welche Sprache man studiert, man muss bei der Jobsuche kreativ werden und um die Ecke denken :). Auch Germanisten und Anglisten haben es nicht immer leicht, einen Job zu finden.

Du könntest vor allem mal nach (Buch-)Verlagen schauen. Oder auch in Richtung Stiftungen/Museen, deren Thema im weitesten Sinn etwas mit Arabisch zu tun hat. Vielleicht versuchst du auch, ein Volontariat bei einer Zeitung zu bekommen und dann Journalist zu werden?

Ebenfalls könntest du dich im sozialen Bereich umhören, ob und wo Quereinstiege möglich wären (von Unterricht bis Übersetzungen und/oder Begleitungen rund um Behördengänge gibt es da etliches, wo auf jeden Fall ehrenamtlich immer Leute gesucht werden, teilweise aber auch durchaus richtige Jobs mit Bezahlung). Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, dass du irgendwie in Richtung Lehramt eine Art Aufbaustudium machen kannst?

Und wenn alle Stricke reißen: bewirb dich um Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich bei Firmen, die Niederlassungen oder intensive Geschäftsbeziehungen in arabische Länder haben. Dort machst du dann fix in 3 Jahren (oder verkürzt in 2-2,5 Jahren) eine kaufmännische Ausbildung und hast dort dann direkt einen ganz großen Fuß in der Tür dank deiner Spachkenntnisse :).

Hallo,

Arabistik hat ein sehr kleines Feld von Berufsaussichten, aber mit einer größeren Chance, den Job am Ende zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre, die arabische Sprache zusammen mit Wirtschaftswissenschaften zu studieren. An der Hochschule Heilbronn können Sie Arabisch, Französisch, Spanisch oder Russisch zusammen mit verschiedenen Spezialisierungen wie Personalwesen, Finanzen, Rechnungswesen und Marketing studieren. Ich denke also, dass Ihnen alle Wege offen stehen.

Arabisch (hs-heilbronn.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Leute, die gut Arabisch und Deutsch sprechen und übersetzen können, sind grade sehr gefragt hier.

Ich kenne einige, die rund um die Uhr übersetzen könnten und Aufträge ablehnen müssen. Das kannst du neben dem Studium machen und dann sehen, wie sich das entwickelt. Es wird auch in Zukunft da Möglichkeiten geben, da bin ich sicher.

Dolmetscher, die deutsch und verschiede arabische Dialekte können werden sicherlich nicht nur heutzutage sondern auch in Zukunft gesucht werden. Allerdings brauchst du dazu kein Arabistik-Studium sondern eine Dolmetscher Ausbildung.

Eine gute Kombination für ein Arabistik-Studium wäre wahrscheinlich ein BWL-Studium, um für Unternehmen zu arbeiten, die Kontakte in den arabischen Raum haben.

Dieses Studium bringt dir in Deutschland gar nichts, da es in keinem Beruf relevant wäre.

Vielleicht könntest du in einer Airline als Flugbegleiter arbeiten. Fremdsprachen sind in solchen Berufen gefragt.

Falls du noch ein Studium im pädagogischen Bereich anhängst, könntest du vielleicht an Schulen arabisch oder Deutsch unterrichten, oder du arbeitest als Übersetzer.

Eismensch  11.03.2018, 08:36

Eine solch "pauschale" Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen "wenig Bedarf" und "gar keinen Bedarf". Fast alle Sprachwissenschaftler haben das Problem mit "wenig Bedarf", da ist Arabisch kein Sonderfall.