Als 23-Jährige in Japan studieren?

3 Antworten

Ja du würdest dann einige Jahre älter sein als die meisten japanischen Studenten, die im zweiten Jahrgang sind. Das wird aber deshalb nichts machen, weil du ja nicht nur mit Leuten aus dem zweiten Jahr zu tun haben wirst. Es ist die Frage, wieviel du überhaupt mit Japanern zu tun haben wirst, denn du wirst mit ziemlicher Sicherheit hauptsächlich Japanischsprachkurse machen (und da bist du dann auch mit den älteren Semestern der Ausländer zusammen), und die eine oder andere Vorlesung auf Englisch, sofern Deine Gast-Uni das überhaupt anbietet, wird dann tendenziell auch eher von Japanern aus den höheren Semestern besucht.

Ich war noch ein paar Jahre älter als 22-24, als ich im Hochschulaustausch in Japan war, und ich sag mal so: Man ist so alt, wie man sich fühlt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
JennI471
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr 😭😅

in Japan zwischen 18-22 sind und ich mit 23-24 fehl am Platz fühlen würde.

Achbbullshit, das ist Japan. Da wirst du dich sowie so fehl am Platz fühlen. 😂

Natürlich sollte eine einmalige Gelegenheit wegen des Alters nicht scheitern

Richtig. Auslandsemester sind ein richtig coole Sache. Mach das auf jedenfall wenn sich die Gelegenheit dazu gibt.

aber ich würde mich nicht wirklich wohlfühlen wenn um mich herum 18 jährige sind.

Es gibt in Japan auch Menschen jenseits der 18. Keine sorge 🙂 wenn du sie nicht in der Uni findest, dann wo anderes. Mach das auf jeden Fall. Lass dich von den Problemen nicht abschrecken. Das wird super.

Ich verstehe nicht, was du dich an dem Altersunterschied aufhängst. 2-3 Jahre Altersunterschied merkt man mit Mitte 20 echt nicht mehr...