Wie alt sind die meisten Studenten im ersten Semester? I

10 Antworten

Im Durchschnitt macht man sein Abitur mit 18 Jahren (natürlich gibt es einige, die zB 17, 19 oder sogar älter sind). Da viele erst noch ein Jahr ins Ausland gehen oder sonstiges machen sind die meisten so zwischen 18 und 20.

Wenn sie direkt aus der Schule kommen so zwischen 17 und 20. Einige fangen natürlich auch erst nach einer Ausbildung mit dem Studium an, weshalb ich den Schnitt etwas höher einschätzen würde.

Ich komme aus Bayern. Dort gibt es G8, weshalb die meisten mit 18 und manche mit 19 Abi machen. Im Ersten Semester sind die meisten Studenten dann zwischen 18 und 21 (je nachdem, ob sie ein Jahr frei gemacht haben oder nicht). Bei mir waren die meisten 19.

Aber natürlich gibt es vereinzelte Extremfälle. Ich kenne ein Mädchen, das im ersten Semester erst 17 geworden ist (hat also mit 16 angefangen). Andererseits sitzen auch einige Ende-20-Jährige im ersten Semester. Und vereinzelt gibt es immer diese Senioren-Studenten, aber das zählt ja nicht.

Das ist trotzdem sehr unterschiedlich... ein großteil wird 18-20 sein, aber 21+ ist auch nicht selten.

Jedes Jahr juenger - scheint mir zumindest so, wenn ich die Uni besuche ;-)

ThisGirl2015
Fragesteller

Finde es auch komisch, dass jetzt immer mehr Abiturienten mit 17 das Studium anfangen. Ich gehöre noch zu den "alten", da G9 System und Einschulung mit 7. (Werde Ende 19 sein wenn ich mein Abitur habe und das Studium dementsprechend mit 20 beginnen)

Steffile  24.06.2015, 16:16
@ThisGirl2015

Bei mir gehts eher darum, dass ich selbst aelter werde und der Altersunterschied jedes Jahr groesser ist ;-)