Durchschnittsalter für Erstsemester, weiß jemand wie alt die meisten Erstsemester Studenten sind?

6 Antworten

Aus meiner Erfahrung sind die meisten die anfangen so um die 20. Allerdings hatte ich auch einen 17 jährigen und eine 43 jährige dabei. Das hängt aber häufig aber auch mit dem gewählten Studiengang zusammen.
Ich denke du wirst schon eher zu den jüngeren gehören, aber an der Uni, oder FH sollte das keine großen Probleme bereiten. Also ich würde mir keine Sorgen machen :)

Keine Angst, die meisten sind 18 bis 20 Jahre alt. Mit den älteren hat man meistens auch keine Probleme, den meisten Leuten ist dein Alter egal, d.h. das Alter spielt keine große Rolle. Etwa die Hälfte der Leute, mit denen ich an der Uni regelmäßig zu tun habe, sind 1-3 Jahre, teilweise sogar 5 Jahre älter als ich und des macht nichts aus. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zur Annahme, dass dies anderswo nicht so ist.

Also freu dich aufs Studium!

Kommt auf Hochschule (FH, Uni) und Studiengang an. An FHs sind gerade bei Ingenieursstudiengängen die Studenten etwas älter, da die meisten über eine Ausbildung + Berufserfahrung die Hochschulreife erreicht haben. BWL-Studiengänge sind aber sowohl an FH als auch Uni noch eher jünger besiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

bin noch 17, zum Beginn gerade 18 geworden, viele meiner ehemaligen Klassenkameraden sind 1 maximal 2 Jahre älter... Ich mache mir da wenig Sorgen, da sicherlich viele in unserem Alter anfangen zu studieren... Ich denke aber, dass die Altersstruktur auch von der Studienrichtung abhängen kann :)

Du machst das Abitur in einem völlig normalen Alter, so wie viele andere auch. Es kann aber sein, dass viele der Studenten auch 1-2 Jahre älter sind, aber das ist ja nciht wirklcih viel. Manche machen ja auch erst mal ein Jahr Pause, bevor sie das Studium beginnen.

Bei den meisten Studenten geht es nicht darum, wie alt sie sind, da gibt es viel wichtigere Dinge. Solange Du 18 Jahre alt bist, ist doch alles gut.

lemach
Fragesteller

ich hatte halt in der Schule auch schon viele ältere Freunde und war einfach immer das Kücken. Das war einfach irgendwann nervig.. vor allem als ich noch nicht 16 war. Jetzt habe ich immer noch einige Freunde, die etwas älter sind und das ist halt oft ein bisschen dumm, wenn manals Kücken angesehen wird..

Allexandra0809  19.08.2015, 00:26
@lemach

Das kenn ich von meiner Tochter, sie war immer die Jüngste in der Klasse und beim Studium. Es hat aber im Studium keinen mehr gestört, sie schon gar nicht. Wenn Du gut bist, stört es nicht, sondern Du wirst eher besser bewertet. Während des Studium wirst Du noch andere Studenten kennenlernen, die in Deinem Alter sind.