Deutsches Architektur unternehmen mit Niederlassung in Tokyo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist keines bekannt. Auch die größeren Architekturbüros aus den Niederlanden, Belgien und der Schweiz haben meines Wissens nach nur Niederlassungen in anderen Ländern Asiens.

Hier ist eine Rangliste der besten internationalen Wettbewerbs(!)-Büros, die du durchgehen kannst: http://www.baunetz.de/ranking/?area=ranking&type=int Um da rein zu kommen, musst du im Studium aber nicht nur zu den Besten der Besten gehören, sondern auch mehrere Sprachen fließend sprechen (vor allem Englisch) und auch entsprechende Auslandserfahrungen vorweisen können.

Vergiss auch nicht, dass die Baubestimmungen in z.B. Deutschland vollkommen andere als in Japan sind und du an einer dt. Hochschule natürlich überwiegend deutsches/europäisches Baurecht lernst. Du wirst ggf. auch eine Zulassung in deinem Wunschland erwerben müssen, die in der Regel mit einer entsprechenden Ausbildung vor Ort (!) einher geht.

NoelleNoack
Fragesteller

Vielen Dank für das informative Kommentar. Ich schätze es sehr, dass du dir Zeit genommen hast!

Vielen, vielen Dank.

Noelle :)

ArchitektinA  19.09.2017, 11:48
@NoelleNoack

Gern! Ich finde, du hast dir ein ambitioniertes Ziel ausgesucht. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich zu erreichen. Viel Erfolg dabei!

Bevor du solche Pläne schmiedest, solltest du erstmal anfangen zu studieren und ein Auslandssemester und Auslandspraktikum (deutlich wichtiger!) in Japan machen.

DANACH kannst du dich nach Firmen umsehen, Japan ist nicht gerade bekannt dafür Ausländern ein Arbeitsvisum für eine vollkommen überlaufene Branche zu bieten und das auch noch in einer der beliebtesten Städte der Welt.

NoelleNoack
Fragesteller

Ich bin mir darüber im Klaren, jedoch war das nicht meine Frage. Ich habe eine klare Vorstellung meiner Zukunft und dies war lediglich eine Frage um heraus zu finden, ob es ein deutsches Unternehmen mit einer Niederlassung in Tokyo gibt. Das ich bis dahin noch einige Dinge tuen muss, weiß ich.

Vielen Dank für ihr Kommentar,

Noelle

Manikia  17.09.2017, 19:54
@NoelleNoack

Und ich sage dir, dass es absolut keinen Sinn macht, JETZT nach einer Firma zu suchen, da das erst HALBWEGS relevant für dich wird, wenn du im Studium bist.

NoelleNoack
Fragesteller
@Manikia

Es hat mich trotzdem interessiert. Deshalb habe ich diese Frage ja gestellt. Ich wollte lediglich eine Antwort zu meiner Frage.

Kenne ich leider nicht, aber weißt du wieviele Stunden die dort in der Woche arbeiten und wo will man noch in Tokio etwas bauen? Die leben doch eh meist in regelrechten "Schuhkartons". Ob das Erfolg verspricht...

NoelleNoack
Fragesteller

Tut mir leid, aber das war nicht meine Frage. Ich möchte sie hiermit nicht provozieren oder Ähnliches, aber ich stelle diese Frage um eine konkrete Antwort zu bekommen und keine, die mich davon abbringen möchte. Außerdem bin ich mir über die Arbeitszeiten bewusst und auch für den Baustil, weshalb ich das denke ich mal relativ gut einschätzen kann und sie nicht als "Schuhkartons" bezeichne, aber das ist ja ihre Meinung.

Trotzdem vielen Dank,

Noelle