Nach Informatikstudium nach Japan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe bis zum N2 (genau genommen damals der JLPT 2) knapp 4 Jahre gebraucht. Das können manche sicherlich schneller gestalten, aber ich halte es durchaus für eine realistische Zeitspanne, wenn man eben auch noch andere Dinge (Schule/Ausbildung/Arbeit etc) nebenher machen muss.

Die elegantere (und günstigere) Option für dich wäre, schon im Bachelor einen Austausch nach oder ein Praktikum in Japan zu machen, weil du so auch gleich den Arbeitsmarkt ausloten kannst und gleichzeitig schon mal mit Japanisch weiter kommst.

Das mit dem Visum: Wenn eine Firma dich will, dann kümmern sie sich auch um das CoE (das Visum selbst musst du natürlich selbst beantragen); wenn nicht, stellen sie sich doch eh erst gar nicht an. Und ja, so ein Arbeitsvisum geht nur maximal 5 Jahre und muss dann erneuert werden. Mein Tipp: Mach diese 5 Jahre erstmal. Und wenn du danach immer noch Bock hast auf Japan, kannst du dich ja immer noch über die langfristigen Optionen informieren. Es ist nur unsinnig, sich im Voraus wegen der Länge des Visums verrückt zu machen, wenn die allermeisten eh entweder nie kommen oder nach spätestens zwei Jahren wieder abzuckeln.

Bezahlung hängt natürlich vom Unternehmen ab. Die Vergütungsstruktur und die Lebenshaltungskosten sind aber ziemlich anders, deshalb hinken Vergleiche in absoluten Zahlen eigentlich immer. Wenn es dir ums große Geld geht, empfehle ich aber grundsätzlich, in Deutschland zu bleiben (oder nach eben ein paar Jahren dorthin zurückzugehen), weil du dort langfristig besser eine Karriere aufbauen kannst.

Steuern und Versicherungen? Müssen halt bezahlt werden ;) Es ist unmöglich, dir in 1000 Wörtern das Abkommen zwischen Japan und Deutschland zu erklären, musst du halt selbstständig danach googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Turtlelol
Fragesteller

Sehr hilfreich! danke :)

Turtlelol
Fragesteller

weißt du zufälligerweise eine uni in RLP mit Austausch Möglichkeiten nach Japan für Informatik? Bin mir bei JGU Mainz nicht sicher ob man ein Auslandssemester in Japan machen kann :/

warai87  28.04.2021, 15:06
@Turtlelol

Uff, da kann ich auch nur googeln, aber damit findet man immerhin schon mal heraus, dass die Uni Mainz jedenfalls zwei Partneruniversitäten in Japan hat, nämlich die Doshisha und die Nihon Daigaku, beides Privatuniversitäten: https://www.studium.uni-mainz.de/partnerschaftsstipendien-der-jgu/

Auf jeden Fall dürfte Trier verschiedene Partner in Japan haben, da die ja sogar eine Japanologie haben.

Bevor du nach Tokyo umziehst, solltest du erstmal einen Kurzurlaub dort machen. Und japanisch wird hart. Du musst erstmal deren Buchstaben kennenlernen und danach kannst du mit Vokabeln anfangen.... Ich hab mal mit den Buchstaben angefangen und muss sagen die sind echt nicht so simpel. Dazu kommt noch die Grammatik... Ohne Vorkenntnisse wird es sehr schwer.

Turtlelol
Fragesteller

Ich fange momentan schon an (noch vor dem Studium) mit dem Lernen von dem Alphabet (Hiragana und Katakana) werde bald mit Kanji anfangen und hatte auch schon vor einen Urlaub nach Japan zu machen (2-4 Wochen).