Nach Japan auswandern, bestehen gute Chancen?

7 Antworten

Ergänzend zu den Antworten, würde ich ein working holiday vorschlagen. Dann bekommst du ein Bild davon wie es genau dort abläuft und kannst besser die Sprache lernen.

Du solltest schon wissen wie der Arbeitsmarkt in Japan ist. Dir ist klar, dass die da von früh bis spät arbeiten und wohlmöglich unbezahlt Überstunden machen. Es ist nicht wie in Deutschland, das sollte dir klar sein, wenn du "auswanderst". "Made in Japan" mehr muss man nicht sagen, denke ich. Es sollte dort um einiges maschineller zugehen, mit mehr Menschen auf engen Raum, die sich dennoch fern sind. Was heißt, dass die Nachfrage nach günstigem Personal stetig ist.

Will dir nicht davon abraten, es zu versuchen. Doch bevor ich so große Pläne habe oder mache, sollte ich mir meine Fähigkeiten und bestenfalls Möglichkeiten auf dem Markt zumindestens sicher sein. Naja, das liegt weit weg, ein Scheitern wäre fatal. Aber das solltest du in Betracht ziehen, dann würdest du wissen, dass es überall(was mir bekannt ist) schwerer ist, was nicht heißt, dass man nicht sehr Glück haben kann. Sicher ist es glücklich, wenn man aus Deutschland kommt, doch auch wenn man dort wohnt, oder.

AldoradoXYZ  30.03.2018, 04:08

Na als Softwareentwickler arbeitest Du auch in Deutschland von früh bis spät.

Dafür wirds ja gut bezahlt.

KingKaro  30.03.2018, 14:57

Klar, du kannst auch für Geheimdienste und/oder die Yakuzi arbeiten, wenn du gut bist. Ich dachte mir, Japan wäre ein Wunschziel, ok. Wenn er 8 Jahre Vorbereitung vor sich hat, klingt es ja vernünftig. (Habe ich beim ersten lesen nicht so wahr genommen)

KingKaro  30.03.2018, 15:12

Ist es wichtig wie der Name der Schule ist? Es stimmt schon, dass Eliteschule, wie bspw. in England, Cambridge oder wie die da alle heißen, dann hast du international natürlich bessere Chancen, dass man dir hinterher läuft. Aber wenn du etwas drauf hast, wieso sollte man dich nicht nehmen. Die Sache ist, Leute die auswandern, müssen irgendwas können wie Brot backen, was sie absichert. In Deutschland hast du generell eine gute Ausbildung, in Sachen Handwerk zumindest. Das ist dann etwas, was Japan weniger hat und daher braucht. Informatik ist aktuell. Ob du Chancen hast, kann ich nicht sagen. Ich würde versuchen, es nich6 drauf ankommen zu lassen, das ist alles

Kann dir niemand beantworten.

Kommt auf deinen Abschluss und dem Arbeitsmarkt in 8 Jahren in Japan an.

Wer weiß was du in 8 Jahren selber zu deinen jetzigen Plänen sagst. Vielleicht gefällts dir dort gar ned und du kommst nach zwei Wochen zurück.

Du wirst harte Konkurrenz haben. Daraus hervorzustechen wird ned einfach.

Grad bei ausländischen Angestellten wär mir Berufserfahrung wichtig. Was will ich mit nem absoluten Berufsneuling, der keine Ahnung vom wirklichen Arbeitsleben hat. 1000e km von Zuhause entfernt?

Wen du denkst das die Berufe zu dir passen. Dan studier/lern se. Aber lass Japan Japan sein. Und konzentrier dich aufs hier und jetzt.

Viel Glück

Büro Jobs in Japan zu bekommen ist als Ausländern ziemlich schwer. Bessere Chancen hat man dort mit Handwerksberufen, aber es ist trotzdem machbar. Mein Onkel ist vor ein paar Jahren nach Japan ausgewandert (Tischler) und hat mit seinen Beruf kaum Probleme gehabt was zu bekommen. Von ihm habe ich das mit den Büro Jobs auch gehört, dass ist aber mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre her.

Erstmal würde ich mich auf die Arbeit hier in Deutschland konzentrieren denn neben Anwendungsentwicklung noch eben Japanisch lernen macht auch nicht jeder, viel Freizeit wirst du nicht mehr haben.

Japan ist wie du vielleicht schon weißt nicht gerade das beste Land zum Auswandern.

Levi03  15.04.2020, 00:16

Wie sieht es da eigentlich als Schlosser aus? Wenn man den Gesellen hat oder nur normaler Arbeiter ist? Kann man da auch Teilzeit Jobs machen wie im Büro oder geht das nicht?

Bobbymowick  15.04.2020, 00:20
@Levi03

Als Schlosser sieht es in Japan eigentlich auch sehr gut aus, generell ist dort Handwerk und erst Recht Handwerk aus Deutschland gesehen da wir eine ziemlich gute Ausbildung haben.

Wie es als nicht Geselle aussieht weiß ich nicht, da kann man dann wohl eher mit Erfahrung Punkten.

Teilzeit wie bei uns gibt es in Japan auch, auch im Handwerklichen Bereich.

Was willst du denn überhaupt Arbeiten? Studium und Ausbildung fügen zu deutlich verschiedenen Berufsbildern.

Um in Japan ein Arbeitsvisum zu bekommen solltest du nicht versuchen als Fachinformatiker zu kommen. Akademische Informatik und Jobs an Unis sind der deutlich wahrscheinlichere Weg.