Beherrschen die Menschen in Japan (Tokyo) englisch?

7 Antworten

Dass der Flug aktuell schwer werden wird, haben die ja schon genug Leute gesagt. Zum Thema allgemein:

Als Tourist kommst du mit Englisch in Japan gut durch. Gerade in Tokio. Viele Gespräche wirst du aber nicht haben. Japaner können theoretisch Englisch, wenn es ans Übersetzen von Texten geht. Normale, mündliche Alltagskonversation geht hingegen seltener, weil viele eine gewisse Furcht davor haben, Englisch zu sprechen.

Den ein oder anderen interessierten, der dann auch mit dir Englisch reden will, kannst du aber wahrscheinlich immer irgendwo in der richtigen Situation treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Moment unmöglich, da keine Touristen einreisen dürfen. Ich warte auch darauf, endlich wieder nach Japan reisen zu dürfen.

Du kommst sehr gut ohne Japanisch zurecht, alles ist auf Englisch ausgeschildert und in vielen Restaurants gibt es englische Menükarten. Japaner sprechen nicht gern Englisch, aber sie sprechen generell nicht gern mit Ausländern da sie im Stress sind. In Bars verhält es sich anders, kommunizieren kann man immer irgendwie wenn man will.

Du brauchst im Minimum nur folgende 2 Wörter (falsch geschrieben für dich, so spricht man sie aus):

  • Arigato (Danke)
  • Sumimasen (ultimative Phrase für Entschuldigung, auch wenn du jemanden ansprichst wegen einer Frage)

Mit diesen 2 Worten und vielen Verbeugungen kommst du gut zurecht in Tokyo.

Das klingt fast so, als wolltest du zu den Olympischen Spielen. Diese finden jedoch komplett ohne Publikum statt, und unter dem gegenwärtigen Corona-Ausnahmezustand werden keine Touristen ins Land gelassen.

Ich hatte gerade einen Zeitungsartikel über Japan flüchtig gelesen. Darin stand, dass es sich um ein ethnisch sehr homogenes Land mit nur 2 % Menschen mit Migrationshintergrund handelt. Ferner wurde erwähnt, dass es schwierig sein könnte, sich in Tokio auf Englisch nach dem Weg zu erkundigen (geschweige denn in anderen Landesteilen).

Es wird in Japan zumindest erheblich schwieriger sein, sich auf Englisch zu verständigen als in Deutschland, und in Tokio schwieriger als in Berlin oder Hamburg.

in touristischen Einrichtungen und dort wo internationale Geschäftsleute zu finden sind, spricht man i.a. Englisch. Woanders ist es eher ein Glücksspiel, mal sprachen sie Englisch, mal nicht, bzw. wollen es nicht. Aber die meisten Schüler lernen es in der Schule, also können sie auch mal zur Hilfe rangezogen werden.

In Grossstädten ist das meiste aber auch zweisprachig ausgeschildert.

rockthekrokodil  22.07.2021, 22:05

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Also wenn du da hin möchtest solltest du dir ein paar Grundkenntnisse zu legen weil es da nicht üblich ist das andere Sprachen gesprochen werden

Paguangare  19.07.2021, 05:40

Als Tourist ein paar Phrasen draufzuhaben ist immer gut und wird anerkannt. Aber bevor man so gut Japanisch kann, dass man eine Wegbeschreibung auch verstehen kann, müsste man schon einige Monate Unterricht nehmen. Das wäre doch ein unverhältnismäßig großer Aufwand.

RegenKiBa  19.07.2021, 05:43
@Paguangare

Das ist natürlich viel Zeit die beansprucht wird aber Grund Wörter zu wissen wenn man sich beispielsweise etwas kaufen möchte aber der am Tresen nicht weiß was gemeint ist ist auch nicht so gut , also meine ich wie : 1 davon bitte , Dankeschön , auf Wiedersehen und Woche Sachen sollte man wissen wenn man da hin möchte aber ja