Typischer japanischer Reis?

3 Antworten

Ich habe längere Zeit in Japan gelebt. Es wird Rundkornreis serviert. Eine mögliche Sorte wäre Koshihikari. Dieser Reis hat einen schwach höheren Glutengehalt als der europäische Reis, der zum Beispiel für Risotto angebaut wird, aber sie sind sehr ähnlich.

Die Japaner, die in Europa wohnen, kaufen Rundkornreis im Supermarkt.

Dieser Rundkornreis kann auch für Sushi verwendet werden.

Klebereis heißt auf japanisch mochi-gome und wird gerne für Süßspeisen, wie zum Beispiel o-hagi verwendet. Er hat einen sehr hohen Glutengehalt. Er ist ganz anders als ein normaler Rundkornreis. Wie der Name sagt, klebt er richtig.

Natürlich essen die Japaner gerne Curry-Reis. Dazu wird Koshihikari serviert.

Jasmin Reis habe ich in Japan noch nicht gegessen. Den gibt es vielleicht in Restaurants, die ausländische Gerichte anbieten. Einmal war eine Reisknappheit in Japan und Thailand hat einen Langkornreis gespendet, aber - und es war den Japanern peinlich - niemand wollte ihn haben, weil er ganz anders schmeckt als der japanische Rundkornreis.

kawaiiPomPom  30.01.2020, 15:30

Dem gibt's nicht mehr hinzuzufügen. :) Kam hierher, um die Frage zu beantworten aber @balurot hat das toll erklärt!

Ich habe in Japan noch nie etwas anderes als Klebreis gegessen. Es gibt guten japanischen Reis als Sushi-Reis in allen Supermärkten. Ersatzweise könnte man Risotto-Reis nehmen.

Auf keinen Fall darf der Reis locker und körnig sein, traditionell wird in Japan mit Stäbchen gegessen. Lockerer Reis würde da gewisse Schwierigkeiten verursachen.