Fluffiger Tofu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte wetten, dass du Koya-Tofu meinst, vorausgesetzt, du verstehst unter "fluffig" so etwas wie "Schwamm-artig".

Den bekommt man in Deutschland extrem schlecht, aber wenn du alle größeren Asienmärkte in deiner Nähe abklapperst, könntest du vielleicht sogar Glück haben.

Diese Sorte Tofu ist eigentlich unmöglich selbst herzustellen und das meiste, was du hier zu kaufen bekommst, sind 08/15 Sorten wie v. a. Seidentofu oder total vermanschtes Zeug, was sich an Veganer richtet.

Deshalb wirst du evtl. nur importierten Koya-Tofu beziehen können, wobei auf der Verpackung u. U. nichts in lateinischen Buchstaben steht. Gängige Umschriften sind "Koya-Tofu", "Kouya-Toufu", "Koja", oder so ähnlich. Da die meisten Händler aber keine Ahnung von der korrekten Umschrift haben, musst du mit "kreativen" Bezeichnungen rechnen.

Suche einfach nach einer Tofu-Sorte, die so ähnlich bezeichnet wird wie "Koya" ... das müsste dann schon so stimmen. :)

LG, Sophie ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tolaro
Fragesteller

Ja schwammig kommt schon eher ran, leider lebe ich in einem kleinen dorf, da komme ich an sowas nicht ran, schade... trotzdem vielen lieben dank!😊

Es gibt verschiedene Tofuarten je nach Feuchtigkeitsgehalt. Am fluffigsten ist natürlich Seidentofu, aber der hat schon fast eine Konsistenz wie Wackelpudding. Also der wird dir zerfallen und passt auch nicht.

Ich würde dir raten, in einen asiatischen Supermarkt zu gehen und dort ganz normalen Tofu zu kaufen. Der ist ebenfalls sehr fluffig aber eignet sich auch für Stir Frys. Du findest ihn oft in so Plastikwannen mit Wasser - so lagert man ihn auch am besten im Kühlschrank: in einer Schüssel mit Wasser, welches täglich gewechselt werden sollte.

Was gar nicht geht, ist der Tofu den du meistens in normalen Supermärkten bekommst. Viel zu fest und hat eine komische körnige Konsistenz. Der ist dann normalerweise auch nur fest in Plastik eingeschweißt und nicht in Wasser gelagert.

Man kann Tofu auch selbst machen, aber es zahlt sich meiner Meinung nach absolut nicht aus.

Gutes Gelingen :) vielleicht verrätst du mir dann ja dein Rezept

Ansatisfied  29.06.2018, 13:50

Achja durch das Einlegen in eine Flüssigkeit kannst du den Tofu auch super marinieren, falls er dir so zu fad ist.

Schau dich doch mal in asiatischen Supermärkten um.
Die haben diverse Sorten an Tofu.

Such doch Mal nach Seidentofu vielleicht meinst du den? :)

kiniro  29.06.2018, 16:37

Seidentofu hat eher die Konsistenz von Wackelpudding.