BWL Studium noch empfehlenswert, oder BWL mit Schwerpunkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso verschlechter FH Studium Deine Chancen ?

Glaubst dem ganzen Medienleuten und alles Wissern ? Wenn ich sowas höre gehe ich an die Decke. Eine FH ist eine FACH-Hochschule. D.h. Du bist auf einem Gebiet PRAXIS-nah ausgebildet! Die Uni Leute sind wissenschaftlich zwar besser dran, bringt in der Praxis aber wie viel ? Richtig, nichts ! Die müssen erst eingearbeitet werden und lernen wie man den PC anschalten während Duale und FH Studenten direkt starten können!

Und ja es gibt viele BWLer, aber die meisten schaffen es nicht, sind schlecht oder landen in einer anderen Branche.

Such Dir einen guten Schwerpunkt aus, einen passenden Arbeitsgeber (muss nicht immer der bekannteste sein) für deine Praixsmöglichkeiten und fertig!

alex1302
Fragesteller

Bei uns in der Region ist es so, dass viele Firmen gar keine FH Leute wollen sondern nur Uni Leute. Dh die FHler werden nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Mckinsey zb

Agacy  26.06.2013, 16:46
@alex1302

Gut, Dienstleistungsbranche ist es etwas schwerer, dass ist richtig.

Ich zB mache gerade ein Duales an einer FH bei einem Konkurrenten von Mck... ;)

Wenn man sich gut verkaufen kann, ist es kein Problem. Man muss zu überzeugen wissen. Und wenn Deinen Master Abschluss hast, interessiert es keinen mehr ob FH oder nicht. Schau eifnach das Du wenn sich die Möglichkeit bietet während des Studiums, viel in Unternehmen arbeitest um mit Branchen Wissen und Berufserfahrung Dich zu bewerben. FHler haben es schwerer, sind im Endeffekt aber besser.

Gruß

alex1302
Fragesteller
@Agacy

Was studierst du? Weißt du wie die Chancen stehen bei einem International Business studium?

Agacy  26.06.2013, 17:35
@alex1302

Willst Du nur Bachelor oder auch Master machen ?

Genrell nicht schlecht. Würde ich persönlich auch als besser einstufen, weil allgemein aber auch spezifisch know hoe erhälst.

Ich studiere Industriemanagement Dual und möchte danach den MBA machen.

alex1302
Fragesteller
@Agacy

Ich mache kein Duales Studium deshalb ist der Master nach dem Bachelor fast Pflicht!

studiere lieber eine Ingenieurwissenschaft ! BWL er gibts schon zuviele !

Ich denke in Zukunft wird es viel zu viele geben die BWL Studieren.. Viele die nicht mal Interesse haben aber sagen ich hab keine ahnung was ich Studiere also BWL.. Mach was anderes oder ähnliches und wenn du NUR BWL studieren willst. Dann tue das jetzt, weil einen Job bekommst du dann sowieso, weil die ganzen Uninteressierten Kinder sicher schwerer einen bekommen werden.. Oder du wartest 10-15 Jahre und machst solang etwas anderes denn dann wird es wahrscheinlich eine andere Richtung sein die bei den Studenten beliebt ist ;)