Ist das Studium "Wirtschaftsrecht" an einer FH sehr schwierig (schwieriger als BWL)?

5 Antworten

Ich habe BWL studiert und inzwischen Jura. BWL ist mehr mathelastig. Jura ein ganz anderes Niveau. Wirtschaftsrecht ist würde ich behaupten genauso schwer wie BWL, bzw. es haengt von deinen Stärken ab.

Ich persönlich würde eher zu BWL dann tendieren. Wirtschaftsrecht hat eine starke Konkurrenz. Unternehmensjuristen kamen bspw. vorher (zumeist) aus Großkanzleien und waren dort als Rechtsanwälte tätig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SunnyHotBoy 
Fragesteller
 17.07.2018, 19:12

Das heißt man sollte also nicht Wirtschaftsrecht studieren? BWL ist doch auch sehr überlaufen.

0
ZivilRJurist  17.07.2018, 19:19
@SunnyHotBoy

Das stimmt. Jedoch sind BWLer halt BWLer. Juristen sind Juristen. Aus der Sicht des Arbeitsgebers ist es möglicherweise sinnvoller bei einer wirtschaftswissenschaftlichen Stelle den BWLer einzustellen, bei rechtlichen Stellen Juristen. Der Wirtschaftsrechtler mit Bachelor hat da dann schlechte Karten.

1
SunnyHotBoy 
Fragesteller
 17.07.2018, 19:50

Was ist mit Schnittstellen? Bei den Jobbörse werden extra für WiRechtler stellen ausschreiben, da sie zu viel recht für BWLer und zu viel BWL für Volljuristen hat? (Jemand der beides hat wird wohl sehr selten sein).

0
ZivilRJurist  17.07.2018, 19:57
@SunnyHotBoy

also grds. funktioniert das so, dass Unternehmensjuristen keine Ahnung vom BWLer Teil brauchen. Die BWLer kuemmern sich um die zahlen und der Jurist bekommt die dann und macht dann halt mit denen was ein Jurist mit zahlen macht. In Betracht kämen Wirtschaftsrechts Bachelor-Absolventen, wenn die Kosten für einen Rechtsanwalt bspw. zu hoch sind. Aber wie vorher bereits gesagt, in großen Unternehmen kommen die meisten Unternehmensjuristen ehemalig aus Großkanzleien (die Typen sind juristische Maschinen).

1
SunnyHotBoy 
Fragesteller
 18.07.2018, 11:01