Bwl noch zukunftsfähig?

nanfxD  18.10.2021, 17:13

Wie kommst du dazu ?

Magic326
Fragesteller

Mit wurde eingeredet das zu lassen, weil ich sonst keinen Job finden würde.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn das dein "Traumbereich" ist, solltest du deine Ängste aufschreiben, in eine Tüte packen und feierlich verbrennen...:-)

Zumindest bist du dann doch hochgradig motiviert, dich da richtig einzugrooven und hättest damit einen substantiellen Vorteil gegenüber vielen anderen BWLern...

Außerdem ist das ja ein vielfältig ausgestaltbares Metier...

Also steh dir nicht selber im Weg rum, sondern pack es einfach an! Viel Erfolg!

Magic326
Fragesteller

Ok danke

Atzej  18.10.2021, 17:27
@Magic326

Es kann auch nicht schaden, dem Studium eine kaufmännische Ausbildung vorzuschalten. 1. kannst du da überprüfen, ob das wirklich dein Traumberuf ist. 2. lernst du da auch vieles praktisch, an dem du theoretisch anknüpfen kannst. 3. Kannst du mit einer Berufsausbildung in der Tasche natürlich viel einfacher und viel besser bezahlte Nebenjobs während des Studiums ergattern und/oder 4. leichter an Praktika herankommen, die du unbedingt frühzeitig immer mal wieder machen solltest, weil dir das später beim Jobeinstieg sehr helfen wird...

Und zieh mal in Erwägung, BWL beim Bund zu studieren und da entsprechend als offizier auch schon entsprechend eingesetzt zu werden... Finanziell abgesicherter geht kein Studium...

Du könntest als Betriebswirt unter anderem Abteilungsleiter werden oder gar Geschäftsführer eines Warenhauses. Du solltest mit einem guten Abschluss auf dem Arbeitsmarkt allerdings schon Chancen haben.

Ich habe BWL ergänzend zu meinem Druckermeister studiert. Das ist solide und man hat Ahnung von der Praxis. Habe grosse grafische Betriebe geleitet. Nur BWL ohne Bezug zu Praxis? Da wirst du in Klein und Mittelbetrieben eher Probleme haben akzeptiert zu werden. In Grossbetrieben solltest du dann mit einem sensationellen Abschluss glänzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BWL ist sehr wohl ein solides Studium um Karriere zu machen. Was viele aber ausblenden ist die Tatsache, dass man das Studium schon mit hervorragenden Zensuren und Praktikumserfahrungen abschließen sollte.

BWL bleibt so lange aktuell, wie es Betriebe gibt. Wie sollte das auch anders sein?