Warum bleiben manche gute Telefonverkäufer im Call-Center?

3 Antworten

Nicht alle Call-Center oder Agenten, die gleich Verkäufer sind. (Ich muss es wissen).

Es gibt zb eine Abteilung (sagen wir mal Telekom, Vodafone etc.), da rufen Menschen an, weil sie einen Vertrag möchten.
BÄM, Zack, Geld bekommen, weil du ein Vertrag gemacht hast.
Praktisch gesehen habe ich einen Verkauf gemacht.
Es gibt auch Menschen die Rufen nach 2 Jahren an und wollen nochmal für paar Monate Vergünstigt haben, aber der Vertrag sich verlängert.

Vertriebsjob, heißt nicht unbedingt gleich, dass wir/andere REIN Verkäufer sind.
Man muss auch Rechnungen, Mahnungen, Sperre usw. Behandeln.

Aber da hast du leider NULL Ahnung oder Hintergrundwissen darüber.

Bevor du also über... Bla bla bla, die wollen mir nur was Aufschwatzen, sollte man erstmal das Allgemeinwissen über Call-Center Agenten wissen/sammeln.

Aber ja, wenn man GUT im Verkaufen ist, und es ehrlich macht, ohne was aufzuschwatzen, was keiner will/braucht, dann kann man gut dazuverdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, im Callcenter gibt es auch Provisionen. Desweiteren hat man in der Regel warme Kundenaquise, muss also nicht wirdfremde Leute anrufen (oder noch schlimmer ungefragt vor der Tür stehen) und ihnen irgendein obskures Produkt aufquatschen , was meist im Vertrieb der Fall ist. Im Callcenter gibt es auch keinen massiven Druck, dass man eine bestimmte Anzahl an Abschlüssen schaffen muss, da ansonsten der Job ganz schnell weg ist.

Weil sie das Ganze als bequemen, gemütlichen Job ansehen, in dem sie ihr Geld verdienen.

Sie wollen nicht mehr verdienen und dafür "einen Preis" zahlen müssen. Sie wollen also nicht mehr Verantwortung, nicht mehr Risiko, nicht mehr Stress, nicht mehr Druck, nicht ihre Komfortzone verlassen...

Bequemlichkeit ist ihnen wichtiger als Geld.