52 Stunden im Monat / 6,50€ Stundenlohn? 338€ im Monat?

3 Antworten

Ähm, das ist noch nicht mal der gesetzliche Mindestlohn!

Vergiss das und such dir etwas anderes, das ist ja Ausbeutung.

Gar nichts. Das ist illegal, denn man zahlt dir noch nicht einmal den gesetzlichen Mindestlohn.

Kabanshik
Fragesteller

Ob das Illegal ist bin ich mir nicht sicher:

Ausnahmenvom Mindestlohn bestehen für unter 18-Jährige ohne Berufsabschluss. Es soll vermieden werden, dass sich junge Leute einen Job suchen, anstatt eine (in aller Regel) schlechter bezahlte Ausbildung zu beginnen. Ausgenommen sind auch Langzeitarbeitslose. Wer nach wenigstens 12-monatiger Arbeitslosigkeit einen neuen Job bekommt, hat in den ersten sechs Monaten keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Es soll für Arbeitgeber der Anreiz erhöht werden, Langzeitarbeitslose einzustellen.

Für Ehrenamtliche und Praktikanten in der Ausbildung gilt der Mindestlohn ebenfalls nicht. Auch wer freiwillig ein Praktikum macht, das nicht länger als 3 Monate dauert, hat keinen Anspruch auf den Mindestlohn.

Schon mal etwas vom Mindestlohn gehört?

Kabanshik
Fragesteller

Naja, der Chef meinte da ich noch nicht Volljährig bin werde ich den Mindestlohn nicht bekommen.

michi57319  15.11.2017, 23:11
@Kabanshik

Kleiner Tipp: Wenn du in einer Gebäudereinigung anheuerst, sind 10 Euro Stundenlohn gesetzt, ab nächstem Jahr 10,30 Euro. Ganz egal, wie alt du bist.