Aushilfe in Zeitungsladen/ Kiosk Verkäufer! Welcher Stundenlohn gerechtfertigt im 400€ Bereich

5 Antworten

gerechtfertigt ist, was der AG bereit ist zu zahlen und der AN bereit ist, zu akzeptieren.

Debeka2013
Fragesteller

Ja aber welcher Bereich ist denn gerechtfertigt?? Circa 8-10€?

Das ist reine Verhandlungssache. Einen Mindestlohn gibt es ja noch nicht. Du solltest aber darauf achten, dass die Beschäftigung wenigstens als Mini-Job angemeldet ist. Außerdem hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlten Jahresurlaub.

Ist ja alles netto

Stimmt nicht.

  1. Ist die Geringfügigkeitsgrenze vor einem Jahr auf 450,- € angehoben worden
  2. Sind seitdem auch Minijobs rentenversicherungspflichtig. Heißt dir werden 3,9% vom Lohn abgezogen.

8,50 € sind angemessen.

Du bist ja witzig. Die meisten 08/15 Kassierer, Regalserviceleute und Servicekräfte kriegen 7-8€. Selbst Studenten müssen manchmal glück haben, dass sie ihre 10€ raushandeln bei solchen Jobs. Und gerade Kiosks müssen eigentlich zusehen wie sie klarkommen. Ich hab damals mit 7€ angefangen, nach einem Jahr 8€ bekommen im Verkauf als Aushilfe. Und dann später im Gastronomiebereich 8,30€. 10€ hab ich mal auf ner Ferieninsel bekommen, wo im Sommer viel Personal gefehlt hat, aber eben auch die Unterkunft teuerer war.