Frage von luvU2, 60

Wo habt ihr mit 16 gejobbt?

Hallo
ich bin 16 jahre alt und möchte gerne mit einer freundin jobben.
Da wir bald mit der schule fertig werden und den führerschein machen.
Habt ihr erfahrungen? hat jemand von euch in einem Kidnergarten gearbeitet? Oder einem kino?
Gibt es etwas, was man besonders beachten muss? Und gibt es seiten im internet die jobs für SCHÜLER anbieten?
Und was bedeutet "aushilfe"? ist automatisch ein job ab 16?
Habt ihr vielleicht erfahrungen mit hotels gemacht? Ich habe nämlich eine Anzeige im internet gefunden, wo steht dass sie zimmermädchen brauchen. Ist das auch ab 16?
Wie siehts mit Daimler oder amderen fabriken aus?
Tut mir leid, dass waren viele Fragen😁
Wäre net wenn jemand zumindest eine beantworten könnte😊
Danke schon mal im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Holzfaeller93, 26

Ich war mit 16 ein Jahr beim Italiener in der Pizzaria, also zwei bis drei Tage in der Woche. Dafür brauchst du halt nur einen Gesundheitsausweis.

Was die Daimler angeht, das sollte gehen. Zumindest war es mal so, das du für einen gewissen Zeitraum bisschen Geld verdienen konntest. Aber ob das so noch ist, weiß ich nicht.

Kannst aber auch mal im Getränkemarkt nachfragen, kenne einige wo bei denen etwas nebenbei verdienen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 14

Hallo :)

Ich habe Zeitungen & Werbeblätter ausgetragen. War ein schönes Taschengeld von dem ich mir viele WÜnsche erfüllen konnte, aber es ist nicht jedermanns Sache weil man auch beim Regen draußen ist oder im Winter wenn es Schnee hat. Aber ich habe es gern gemacht!

Mit Hotels habe ich keine Erfahrung, allerdings helfe ich tlw. noch heute im Imbiss eines meiner Kumpels aus & weiß von daher, dass die Gastronomie sehr stark dem Arbeitszeitenschutz unterliegt -----------> mit 16 darf man da maximal bis 22 Uhr arbeiten, wenn überhaupt.

Kindergarten ist keine Option.. da kannste nur als gelernte Fachkraft hin, es sei denn du machst 'nen (unvergütetes) Praktikum im Rahmen der Schule dort.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 17

- Inventur im Supermarkt

- Babysitter

- Büro-Ablage-Archiv-Sortierer beim Arbeitgeber meines Vaters

- Tastenhalter zum Stimmen beim Orgelbauer

- Schreinerarbeiten in der Orgelbaufirma

An viele Jobs kommt man über Beziehungen ran, anfragen. Mehr als Nein sagen können sie nicht.

Antwort
von Vivibirne, 26

Nachhilfe geben
Bei Nachbarn babysitten
Rasenmähen schneeschaufeln oder bei älteren leuten aufräumen und putzen
Kino
Kindergarten , Hausaufgaben Betreuung oder im supermarkt :) Zeitungen austragen oder bei ner zeitung schreiben