Studentische Aushilfe als Paketzusteller bei DHL? Erfahrungen wie wird bezahlt? Ist es ein stressiger Job?

2 Antworten

Direkt bei DHL: 2400 - 2500 Euro brutto laut den letzten Reportagen im Fernsehen.

Aber die, die da liefern, sind ja oft bei Subunternehmern von ihrerseits Subunternehmern unterwegs, und die werden mit 1400 Euro brutto im Monat verarscht. Und dann kriegst du eins von zehn Paketen/Päckchen/Maxibriefen eben nicht und sie landen woanders, weil Straßennamen und Hausnummern ein unüberwindbares Hindernis sind. Auch Abstellgenehmigungen sind für DHL Ausgebeutete sehr oft ein Fremdwort.

Ich kenne jemanden, der 30 Jahre in diesem Bereich arbeitet (früher bei der Post). DHL bezahlt die Mitarbeiter viel besser als andere Dienstleister. Andererseits wird doch richtig rangegeklotzt. Junge Leute, anfang 20 tun sich meist sehr schwer damit, z.B. 4 oder 8 Stunden am Stück hart zu arbeiten. Und die verschwinden nach ein paar Wochen fast alle auch wieder. Also nichts für deutsche Weicheier