DHl Paketzusteller werden?

5 Antworten

Die Deutsche Post und DHL gehören zusammen, die Deutsche Post ist aber dann trotzdem dein Arbeitgeber, DHL ist nur ein Zweig davon, Subunternehmer sind Personen die für DHL arbeiten aber dies trotzdem eigenständig managen, sie regeln die Bezahlung etc. die bei den Subunternehmen allerdings in den meisten Fällen schlechter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.

Die meisten fahren für Subunternehmen. Richtig. Das bedeutet, dass DHL eine Firma beauftragt, Fahrer zu stellen, die die Pakete im Namen der DHL ausfährt. Das Problem: DHL wird natürlich der Firma nicht mehr für einen Fahrer bezahlen als für die eigenen. Und dazu kommt, dass das Subunternehmen natürlich auch noch die Hand vor dem Fahrer aufhält. Somit bleibt bei dem Fahrer weniger übrig als bei dem Angestellten der DHL.

Und soweit ich weiß, ist Paketzusteller kein Ausbildungsberuf. Und dir wird es definitiv nicht lange gefallen. Die Leute, die dort arbeiten, sind mMn mit die ärmsten Schweine.

User7817User777
Fragesteller

Ich hab aber gehört dass man auch über 2000 Brutto verdient das ist doch ja gut

User7817User777
Fragesteller
@BrascoC

Wie kann ich wissen wie viel Netto ich bekomme ?Im ersten Ausbildungs Jahr sogar 840 Euro.Das ist doch ja genug oder nicht.

User7817User777
Fragesteller

Aber muss ich bei ein Subunternehmen wenn ich Paketzusteller werden will bei DHL oder kann ich?

BrascoC  04.02.2020, 19:41
@User7817User777

Nein, du kannst dich auch direkt bei der DHL / Post bewerben. Aber wie gesagt, dass ist kein Ausbildungsberuf. Das bedeutet, die Stellen dich ein, damit du sofort loslegen kannst. Das ist ohne Führerschein schlecht, wenn du nicht die paar hundert Pakete mit dem Fahrrad zustellen möchtest.

Kingmy392943  15.05.2022, 09:12

eifach lüge hehehe wer hat dir das erzählt dhl hat fast gar keine subunternehmer bis zu 90 prozent sind echte dhl firmen

Sorry, aber das ist sicher keine gute Idee. Viel Arbeit, viel Zeit, wenig Geld für die viele Arbeit und die Zeit. Das betrifft aber alle Paketdienste.

Warum willst Du nicht was vernünftiges machen? Gehe besser direkt zur Post und mache dort eine Ausbildung.

Paketrausliefern ist ein stressiger und anstrengender Job der schlecht bezahlt wird