Warum arbeiten für die Post (DHL) viele subunternehmen mit Arbeiter aus Rumänien, polen?

7 Antworten

weil auch die kunden der post möglichst wenig zahlen wollen und sonst zur konkurenz gehen

In Deutschland kostet eine effektive Arbeitsstunde nach Tarifvertrag 30 bis 40 Euro.

Neben deinen Lohn muss der Arbeitgeber auch noch Arbeitgeberanteile Sozialvesciherung bezahlen, dazu kommt noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Lohnfortzahlung im Urlaub, Bildungsurlaub, dazu noch unter umständen freiweillige Leistungen wie Betriebsrenten, Prämien, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld.

Das ist bei allen Paketzustellern so - nicht nur bei DHL - bei DHL sind es eher noch die wenigsten ...., dass mit billigen Subs arbeiten ist so, weil alles immer schön billig sein soll ...

lilatrudi  09.04.2017, 19:55

In der DHL Paketzustellung Deutschland gibt es keine Subunternehmer mehr.

Weil sie billige Arbeitskräfte sind, und einheimische Leute diese Arbeit nicht machen wollen.

Warum diese Nachfragen der Arbeiter aus Rumänien und Polen - erst die Landwirtschaft und jetzt DHL ?