Kann der Postbote von der Deutschen Post/Dhl auch Briefe mitnehmen?

4 Antworten

Guten Abend.

Der Postbote in der Stadt darf auch Briefe mitnehmen, muss er aber nicht. Der Postbote, der über die Dörfer fährt hingegen muß Das. Grund: Auf dem Land gibt es kaum Postfilialen und der nächste Briefkasten ist mitunter weit entfernt.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch schon. Der Brief muss dann natürlich korrekt frankiert sein.

Das musst Du ihn einfach bei nächster Gelegenheit mal fragen, ob er das macht. In manchen Fällen ist das für die aber schlicht nicht leistbar, bei den ganzen Briefen etc. um die sie sich heutzutage kümmern müssen. Es kann also sein, dass er Dich bittet, den Brief einfach selber zum nächsten Briefkasten zu bringen.

strand1000
Fragesteller

Interessant ist das der Postbote einen Firmenwagen hat, und in der Strasse wo er Briefe bringt, auch den gelben Postbriefkasten leert und diese Briefe zu Post bringt,, vermutlich so ein Doppeljobber?! Früher leerte dies ein anderer Mann in Blauen Overall mit einen unauffälligen weißen Mercedes nachts.

Waldmensch70  10.05.2021, 20:26
@strand1000

Deshalb sagte ich ja, dass Du das fragen musst.

Wenn er den Brief dann einfach (z.B:. in einem Extra-Fach seiner Posttasche) zum Postwagen zurück mitnehmen kann und mit in den Sack stecken kann, dann ist das ja gut für Dich.

Aber hier bei uns ist es z.B. bei einigen Postboten auch so, dass sie driekt auch kleinere Pakete etc. mit ausliefern, der Flut von Online-Bestellungen sei Dank. Der hat da so ein Arbeitspensum, dass er nicht dazu kommt da auch noch die Briefe irgendwo mit hinzupacken, zurück zur Basis zu fahren und dort quasi "für Dich auf den Weg zu bringen".

Wenn er will, ja. Die meisten machen das aber nicht. Sowas machen eigentlich nur die Zusteller in sehr ländlichen Gegenden.

Frag mal den DP Boten. Ich denke einmal macht er es - beim nächsten Mal eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung