Frage von engelMaus1300, 177

Kann Postbote von der Deutschen Post/Dhl auch Briefe mitnehmen?

Wenn der Postbote von DHL/Deutsche Post vorbei kommt,kann ich ihm auch Briefe mitgeben?

Antwort
von lilatrudi, 140

Dem Verbundzusteller ( bringt Briefe und Pakete) kannst du die Briefe und auch Pakete generell mitgeben.

Der Briefzusteller nimmt Briefe mit, wenn er Platz hat.

Dem Paketzusteller der DHL kannst du Pakete und Päckchen mitgeben, Briefe nimmt er nur aus Gefälligkeit mit.    

Antwort
von joheipo, 136

Wenn sie frankiert sind, kannst Du ihm die Briefe mitgeben. Allerdings ist der Einwurf in einen Briefkasten schneller, denn der Briefträger kommt am gleichen Tage nicht mehr zur Post.

Antwort
von newcomer, 131

ja das würde gehen aber muß extra bezahlt werden

Kommentar von newcomer ,

sie würden auch Packete mitnehmen aber das wäre dann doppelt so teuer sprich wenn ein Packet 5 Euro kosten würde zahlste dafür 10 Euro

Kommentar von lilatrudi ,

sprich wenn ein Packet 5 Euro kosten würde zahlste dafür 10 Euro

Warum sollte das so sein? Die Entgelte für Pakete sind bundesweit gleich. Man zahlt nichts mehr, wenn der Zusteller es mitnimmt.

Kommentar von newcomer ,
Kommentar von newcomer ,

Abholauftrag online mit Zeitfenster

6,00 EUR (inkl. USt)

Kommentar von newcomer ,

wollte so auch Pakete verschicken lassen. Der DHL Zusteller erklärte mir dass er ein Paket ausnahmsweise mitnehmen würde. Sobald es mehr werden kostet es extra

Kommentar von lilatrudi ,

Du verwechselt da was.

Die Bestellung einer Abholung von Paketen ist kostenpflichtig. Dazu muss der Zusteller evtl. ja auch extra beim Absender anhalten.

Der Fragesteller möchte aber die Sendung dem Zusteller mitgeben wenn dieser sowieso bei ihm anhält um zuzustellen. Dann ist die Mitnahme von freigemachten Paketen grundsätzlich kostenlos und nennt sich "Mitnahme bei Gelegenheit", wenn der Zusteller Ladekapazitäten frei hat.

Der DHL -Zusteller hat dir eine falsche Auskunft gegeben, wahrscheinlich aus Unwissenheit. Passiert leider in letzter Zeit öfters, mangels qualifizierter Ausbildung.

Antwort
von stubenkuecken, 108

Manche nehmen die Post mit, andere nicht. Die Post abholen lassen ist eine besondere Dienstleistung, die gesondert bezahlt werden muss.

Antwort
von teutonix1, 106

Nein. Ganz andere Baustelle.

Antwort
von laurent1709, 107

Nein könnten schon tun sie aber nicht

Antwort
von InsertCoolName, 97

Geht das, ja?! Hehehe, das bringt mich auf eine Idee..... :)

Antwort
von Mignon4, 104

Nein. Der Postbote ist kein Briefkasten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten