Mit wie viel Trinkgeld kann man als Getränkeauslieferer rechnen?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich, anders wie bei Pizza und co sind Trinkgelder nicht üblich.

Ich lasse mir einmal im Monat liefern, mein Bote bekommt für die 6 Kästen 2 € von mir. Die Getränke beim Lieferdienst sind ja an sich schon teurer als im Handel, daher geb ich nicht viel Trinkgeld. Hab mir sagen lassen 50 cent je Kasten währen angemessen, sehe das aber nicht wirklich ein.

amk491
Fragesteller

ich denke mir nur, dass du dich bei Pizza Lieferung nicht großartig anstrengen muss, bei Getränken muss du die Kisten erstmal schleppen :D Deshalb finde ich sollte Trinkgeld bei Getränken schon höher liegen. In der Realität schaut es anscheinend anders aus :D

berlina76  17.02.2021, 12:49
@amk491

Ich bekomme als Postbote auch keine Trinkgelder, nur, weil ich das Paket bis in die 5. Etage schleppe. Wenn ich 2-4 € Trinkgeld im Monat bekomme, kann ich mich glücklich schätzen.

Es ist deine Arbeit und du wirst dafür bezahlt von deinem AG.

FGO65  17.02.2021, 12:49
@amk491

Bei Pizza wird auch in der Regel kassiert und die Kinden runden dann auf.
Das fällt bei die halt weg.

amk491
Fragesteller
@berlina76

bei Paketen ist es was ganz anderes als Getränkekisten :D Da würde ich nichtmal auf Trinkgeld denken. Bei uns bestellen die Kunden und in 90 min ist es bei den die Ware, deshalb denk ich, dass manche Kunden die Anstrengung schon schätzen werden :D

amk491
Fragesteller
@berlina76

sry ich gebe mir jetzt keine 40 min eine Reportage :D habe auf Kommentare die aus eigene Erfahrungen sprechen gehofft, aber danke für dein Engagement :D

maja0403  17.02.2021, 13:15
@amk491

Wieso soll ich neben dem Preis für die Getränke und die Lieferung an sich auch noch zusätzlich bezahlen? Wenn ich mich in der Krankenpflege bis zum geht nicht mehr abhetze, immer wieder das fast unmögliche unter ätzenden Bedingungen möglich mache, bekomme ich auch kein Trinkgeld.

amk491
Fragesteller
@maja0403

stell dir vor du wohnst in 4-Etage, hast 6 Kasten Wasser bestellt. Ein Typ bringt es dir vor die Tür innerhalb von 90 Minuten. Ich persönlich würde 100% demjenigen ein Trinkgeld geben. Mich interessiert die Meinung anderen

amk491
Fragesteller
@amk491

an sich können die Auslieferer dem Kunden die Kasten vor die Eingangstür hinstellen und klingeln. Und viel Spaß beim tragen verstehst du was ich mein. Deswegen ist Trinkgeld nicht ausgeschloßen meiner Meinung nach.

amk491
Fragesteller
@maja0403

Außerdem werden nutzen diese Dienste eher ältere bzw. Menschen mit wenig Zeit. Ältere Menschen vertreten sowieso andere Werte und neigen sehr dazu, andere für gute Arbeit und nettes Miteinander zu belohnen.

maja0403  17.02.2021, 13:26
@amk491

Ja sicher verstehe ich das. Aber gerade alte Menschen, die auf einen gewissen Service angewiesen sind, haben häufig auch nur wenig Geld zur Verfügung. Ich unterstütze gerne einen alten Menschen, ohne zu erwarten, eine Gegenleistung zu bekommen. Schon alleine die Erwartungshaltung macht mich fast schon zornig.

berlina76  17.02.2021, 14:08
@amk491

Nein, kann er nicht Vertraglich ist eine Belieferung bis zur Wohnungstür vereinbart, eine Lieferung bis zur Haustür währe also Vertragsbruch.

Trinkgelder werden immer rarer, weil viele heutzutage gleich online bezahlen. Du bekommst dann als Auslieferer meist nichts mehr.

Letztendlich hängt das aber auch von der Gegend ab in der du tätig bist. Wenn viele alte Leute belieferst und du nett und höflich bist und ihnen die Getränke an ihren Wunschplatz stellst, ist ein Trinkgeld deutlich wahrscheinlicher.

amk491
Fragesteller

finden sie einen Studenlohn von 11,50 € angemessen ?

maja0403  17.02.2021, 13:13
@amk491

Ja was erwartest du für eine Arbeit für die man keine Ausbildung braucht? Das ist deutlich über Mindestlohn. Der Mindestlohn beträgt aktuell 9,50 Euro.

50 cent pro vllt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung