Zahlt DHL wirklich so viel Gehalt?

4 Antworten

Nun als aller erstes muss man differenzieren zwischen DHL und Servicepartner der DHL, sprich externe Unternehmen, die für die DHL ausliefern. Die Autos und den Zusteller kannst du kaum unterscheiden, teilweise steht auf der Jacke ein kleiner Schriftzug ala Servicepartner unter dem DHL Logo. Selbe Tätigkeit aber viel, viel schlechteres Gehalt und schlechtere Arbeitsbedingungen.

Ist meist schon durch die Firmengröße bedingt. Kleine Firmen können i.d.R. schlechter Krankheit oder Engpässe mit zusätzlichen Mitarbeitern ausgleichen, endet dann meist in massiven Überstunden, oft unbezahlt. Während dessen ist in großen Unternehmen mehr Bürokratie und man hat mehr Hierarchien.

40 Stunden Woche ist wohl der Vertrag, der Wagen muss soweit ich das verstanden habe aber ausgefahren werden, auch wenn die 8 Stunden (bei einer 5 Tage Woche) rum sind.

Ansonsten ggf. auch abhängig vom Standort. Keine Ahnung ob es da einen übergreifenden Vertrag gibt, ansonsten finde ich 19,04€ als Stundenlohn doch relativ hoch. Damit steigen bei uns (IT-Firma, Norden, 15 MA) nicht einmal Informatiker mit Master ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es hängt davon ab welcher Tarifvertrag angewendet wird.

In welchem Budsland lebst du?

Irgendeinen Haken wird die Sache schon haben. Sonst würde ja jeder dort arbeiten wollen.

Die Antwort kommt ziemlich spät, aber ich finde das doch echt amüsant was so manche über dieses Unternehmen denken.

natürlich stimmt die Stellenanzeige, und nein die meisten direkt angestellten Zusteller arbeiten nicht einmal 38,5 Stunden wie es im Vertrag steht.

Ich bin nun in einer leitenden Position, bin davor aber fast 10 Jahre selbst gefahren. Ich hab nicht mal 30 Stunden die Woche gearbeitet, wenn du schnell bist und deinen Job sauber machst kannst du gehen wenn du fertig bist, bei voller Bezahlung.

Man kann sehr gut verdienen, ich kann mich nicht beklagen, und dein Gehalt bei DHL steigt stetig. Man muss eben dafür gemacht sein. Für den einen ist es ein Horror Job, andere können sich nichts anderes vorstellen. Wir haben sogar viele Studenten die sich was dazu verdienen wollten im Studium, die aber die Post nie wieder verlassen haben. :)

Genau wegen solch Kommentare die viele Leute abgeben im Internet, wäre ich damals aus Angst fast nicht zum Vorstellungsgespräch gegangen, weil viel zu viele Leute und Medien Mist darüber erzählen. Die Reportagen die ihr gesehen habt, da berichten die immer über Subunternehmer und nicht über direkt Angestellte. DHL hat aber 90% direkt Angestellte und nur 10% Subunternehmer.

macht euch immer euer eigenes Bild, ich jedenfalls glaube seitdem überhaupt nichts mehr was in den Medien kommt.