160 Stunde im Monat als Stundenlohn oder Monats Gehalt? Welche ist besser?

6 Antworten

160 Stunden im Monat entspricht einer Vollzeitstelle. Die werden doch üblicherwiese als Monatslohn gezahlt, wobei die Arbeitszeit ja vertraglich geregelt ist und auch flexibel sein kann. Und Mehrarbeit müsste dann entweder vergütet werden oder als Zeitguthaben auf den nächsten Monat übertragen oder als Freizeitausgleich abgegolten werden. Sowas regeln eine Betriebsvereinbarung oder der einzelne Arbeitsvertrag - je nachdem, was in dem Unternehmen gemacht wird.

Ein festes Monatsgehalt finde ich besser als Stundenlohn, denn es lässt sich leichter kalkulieren. Die Frage ist, ob Überstunden bezahlt werden oder du Zeitausgleich bekommst.

Da die Monate unterschiedliche Arbeitstage haben, wirst du beim Stundenlohn je nach Arbeitsstunden unterschiedlichen Lohn bekommen. Bei einer 40-Stunden-Woche sind es mal 160, mal 168, 176 oder sogar 184 Arbeitsstunden.

Guten Morgen,

also ich lasse mir die Überstunden nie auszahlen, sondern gehe diese z.B 15h lieber Zeitausgleich, da sie ab 10h, wie der normale Lohn, versteuert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt einerseits vom Arbeitsvetrag ab- andererseits kann man es ggf auch jeweils vereinbaren.

Auszahlen lassen lohnt fast nie- Steuer etc langt ganz gut zu.

Auf jeden Fall solltet Ihr ein Zeitkonto haben.

Es gibt, z.B. im ÖD, auch Regelungen, wo man nur eine bestimmte Anzahl Überstunden haben darf, dann abfeiern MUSS.

Ich hab Gehalt -> Jeden Monat den exakt selben Betrag

Mache ich Überstunden, dann gehen die auf ein Gleitzeitkonto.